GartenLiteratur - die Homepage für Hobbygärtner und Berufsgärtner, Gartenarchitekten und Landschaftsarchitekten rund um die Themen Garten und Gartenliteratur
zurück - Home  Garten Literatur - die Homepage für Hobbygärtner, Gärtner, Gartenfreunde, Gartenfreaks, Naturliebhaber und Literaturfreunde Gartenbücher Pflanzenporträts, Gartengedichte,  Gartenkalender, Gartenküche und mehr für Garten und HausHome | GartenLiteratur - Gartenbibliothek - Gartenbücher, Buchempfehlungen, Literaturliste, Buchbesprechungen, Bücher zur Gartengestaltung, Gartenpraxis, Pflanzenschutz, zu Ziergärten, Nutzgärten, Gehölzen, Stauden, Sommerblümen, Samen, Obst und Gemüse, Pflanzenbücher, Kinderbücher, Gartenreiseführer, GartenromaneGartenbücher | Leselaube Texte: Sammlung von Gartengedichten, Gartenzitaten, Gartenaphorismen, Redensarten, Liedern und Märchen zu den Themen Garten, Pflanzen und Natur sowie Biografien von GartenmenschenTexte, Gedichte, Zitate / Gartenpersönlichkeiten | Pflanzenwelt - Gartenpflanzen, Duftpflanzen, Schattenpflanzen, Pflanzen für Kinder, Blumenuhr, Blumensprache, Pflanzenglossar, Gartenküche / Rezepte und mehrPflanzen / Gartenküche | Gartenkalender, Bauernregeln, Kalenderblätter durch die Jahreszeiten, gärtnerisches Volksbrauchtum, Gedenktage, FeiertageGartenkalender | Sonstiges: Service, Musikauswahl, Persönliches, AwardsSonstiges, Service
Mit Musik.. | Sitemap | Kontakt | Impressum | Persönliches | Fotoalbum | Gartenforum, Community | Gartenblog | Grußkarten | To our English guests: You can have a translation into English when you click here Pour nos visiteurs français: Vous obtiendrez une traduction en français en cliquant ici
Sonstiges -  Gartenfotos, Reisefotos, Musikauswahl, Handwerkszeug, Sitemap...Sonstiges
Sie sind hier: SonstigesSonstiges Weitere Kategorien
  • Leselaube Texte: Sammlung von Gartengedichten, Gartenzitaten, Gartenaphorismen, Redensarten, Liedern und Märchen zu den Themen Garten, Pflanzen und Natur sowie Biografien von GartenmenschenLeselaube Gedichte, Zitate, Texte
  • Pflanzenwelt - Gartenpflanzen, Duftpflanzen, Schattenpflanzen, Pflanzen für Kinder, Blumenuhr, Blumensprache, Pflanzenglossar, Gartenküche / Rezepte und mehrPflanzen
  • Gartenkalender, Bauernregeln, Kalenderblätter durch die Jahreszeiten, gärtnerisches Volksbrauchtum, Gedenktage, FeiertageGartenkalender
  • Service
  • Gartenliteratur

    Presse-Empfehlungen, Echos auf unsere Homepages, Awards, Suchmaschineneinträge

    Wir freuen uns natürlich und sind auch ein bißchen stolz, wenn unsere Homepages
    garten-literatur.de
    zauber-pflanzen.de
    welt-der-rosen.de
    gartenveilchen.de
    gartenlinksammlung.de
    lobend erwähnt werden, ist dies doch eine Bestätigung für unsere Arbeit.
    Deshalb möchten wir uns an dieser Stelle herzlich bedanken.

    Aus zeitlichen Gründen kann ich nicht mehr laufend prüfen, wer mich empfiehlt... werde nur noch die zufällig entdeckten neu einfügen!

    Presse - Web -Echo ab 2003
    siehe auch: 2002- 2000-2001 - Awards und Auszeichnungen

    Favorit der Woche
    15 November 2011
    FdW geht an: Maria Mail-Brandt….. … die ich als @GartenLiteratur in Twitter kennen gelernt habe und wir zunächst nur ein wenig “hin- und her schrieben”. Sie ist aber eine Gärtnerin mit Leib und Seele und deshalb – berufsbedingt - immer neugierig! Darum dauerte es nicht lange, bis sie auf “Mein Wunscherbe” aufmerksam wurde und feststellte, dass es nicht “einfach nur so ein Roman”, sondern einer der Protagonisten sogar Botaniker ist. Dieser Grund genügte ihr, um sich das Buch zu bestellen. Über diese Schritte von ihr war ich – dank Twitter – informiert. Eine Überraschung war es allerdings für mich, als sie mir plötzlich die Adresse ihres Blogs schickte: http://garten-literatur.de/Blattwerk/garten_romane_E-J.html#hachmann und ich eine Rezension meines Buches entdeckte! Das war eine sehr gelungene Überraschung über die ich mich sehr gefreut habe. Natürlich stöberte ich anschließend tüchtig auf dem Blog, denn nicht nur GärtnerInnen sind neugierig….Ich entdeckte dort so Vieles, dass ich Ihnen hiermit ans Herz lege, damit Sie sich dieser Seite einmal ausführlich widmen, es lohnt sich! Sie werden Dinge entdecken, von denen Sie nicht wussten, dass es Sie derart interessiert! ;-)
    Bestes Garten-Onlineportal Am 18.2.2011 wurde die GartenLiteratur-Homepage bei der Verleihung des Deutschen Gartenbuchpreises 2011 mit dem Dr. Viola Effmert Gedächtnispreis als "Bestes Garten-Onlineportal" ausgezeichnet!
    Video / Fotos von der Preisverleihung
    Märkische Allgemeine Schneeglöckchen unter dem Hammer 28.1.2010 "140 Pfund sind geboten. Wer bietet mehr? 150 Pfund sind geboten. 150 Pfund zum Ersten, zum Zweiten - und zum Dritten. 'E. A. Bowles' geht an die Dame dort hinten."
    Der Auktionator schwingt den Hammer. Freudestrahlend springt die Bieterin auf und eilt nach vorn, um ihr soeben ersteigertes Schneeglöckchen in Empfang zu nehmen. Aber warum bezahlte sie dafür so viel Geld? ....
    Informationen: Schneeglöckchen-Events in Deutschland: "Schneeglöckchentage 2010" im Oirlicher Blumengarten vom 27. bis 28. Februar 2010 jeweils von 10 Uhr bis 17 Uhr, Oirlich 9, 41334 Nettetal ("oirlicher-blumengarten.de"); "Garten in den Wiesen" bei Cottbus ("garten-in-den-wiesen.de"); Termine in Großbritannien, den Niederlanden oder Belgien unter "gartenlinksammlung.de".
    FAZnet Internettipps Der schönste und üppigste Garten im Internet verbirgt sich hinter der belanglos klingenden Adresse www.gartenlinksammlung.de und ihrer Schwesterseite www.garten-literatur.de - ein Garten Eden mit zweitausend thematisch geordneten Links, gehegt von einem gartenbegeisterten und bestimmt sehr glücklichen Ehepaar. Hier findet man alles: Gartenforen, Gartenblogs, Gartenbücher, Gartenküche, Gartenreisen, Gartengedichte, Gartenpoesiealbumverse - und natürlich auch Gartenweisheiten für den lebenslangen Gärtner: "Dornen und Disteln stechen sehr, böse Zungen noch viel mehr."
    Webseite Garten Gröne 2008 http://www.garten-literatur.de
    Die schiere Menge an Links, Büchern, Veranstaltungen und Infos zu allen gärtnerischen Themen ist überwältigend. Aber das Suchen macht Spaß und wird mit Überraschungen und nicht erwarteten Treffern belohnt.
    Nachrichten mit UFZ- III/06
    aus der Umweltbibliothek Leipzig Beilage No. 28
    Lebensaufgabe Garten:
    www.garten-literatur.de
    "Willkommen in der Garten- und Literaturwelt"
    sagen Maria Mail-Brandt und ihr Mann
    Wolfgang Brandt, die geradezu ein Imperium
    an nützlichen Informationen um das Thema
    Garten und (gartenbezogene) Literatur aufgebaut
    haben. Das kommt daher auch nicht
    allein mit der hier angezeigten Webseite aus,
    sondern umfasst noch vier weitere Internetseiten,
    eine z.B. alleine zu Gartenlinks. Geboten
    werden u.a. Kalenderempfehlungen für
    Garten- und Naturliebhaber, die Gartenbibliothek
    mit Gartenbuchrezensionen - vom
    praktischen Gartenbuch bis zum unterhaltsamen
    Roman - und einer umfangreichen
    Liste gebrauchter Bücher, welche die Brandts
    abgeben. In der Garten-Leselaube "wächst
    eine Gartengedichte-, -zitat-, -aphorismen-, -
    redensarten-, -lieder- und -märchensammlung
    zu den Themen Garten, Pflanzen und
    Natur". Die Garten-Kalenderblätter führen in
    Monatsrundgängen durch das Gartenjahr, es
    gibt Rubriken über Gartenpflanzen und die
    Gartenküche, einen Terminkalender für Gartenfreunde,
    ein Forum zum Diskutieren und
    Austausch und ein Weblog mit täglich aktuellen
    Notizen aus der Gartenszene. rq
    Sendung 3sat vom 22.6.2006
    Grüner Hobby-Treff auf der Datenautobahn
    Internet-Foren für Gartenfreunde
    Grüner Daumen auch für die Tastaur

    Zum Thema Garten gibt es mittlerweile eine Vielzahl von Internet-Foren. Hier tauschen Gartenfreunde Informationen aus oder plaudern einfach über ihren liebsten Zeitvertreib. Um ein Forum zu finden, das den eigenen Interessen entspricht, kann man ohne Anmeldung einfach mal mitlesen. Wer mitmachen möchte, lässt sich registrieren und schreibt dann unter einem selbstgewählten Pseudonym oder "nick-name". Regionale Gruppen von Forumsteilnehmern treffen sich gerne auch zu gemeinsamen Unternehmungen, die meist etwas mit dem gemeinsamen Hobby zu tun haben. Um Treffen zu verabreden, wird die Möglichkeit genutzt, private Nachrichten zu verschicken, die nur vom Adressaten gelesen werden können.
    Eine Liste von Foren findet man zum Beispiel hier:
    Gartenlinksammlung.de / Garten- und Pflanzenforen
    ARD-Ratgeber Heim & Garten / Gartenforum

    Linkliste der Adventskalender
    30.11.05
    Sie haben noch keinen? Macht nichts! Wir haben das Web durchforstet und eine Linksammlung erstellt. Hier bekommen Sie gleich x Kalender auf einmal:

    Adventskalender für Garten-, Rosen- und Literaturfreunde.
    Einer sogar nur über Rosen...

    Grüner Hobby-Treff auf der Datenautobahn
    Internet-Foren für Gartenfreunde (mit Video)
    Grüner Daumen auch für die Tastaur
    Zum Thema "Garten" gibt es mittlerweile eine Vielzahl von Internet-Foren. Hier tauschen Gartenfreunde Informationen aus oder plaudern einfach über ihren liebsten Zeitvertreib. Um ein Forum zu finden, das den eigenen Interessen entspricht, kann man ohne Anmeldung einfach mal mitlesen. Wer mitmachen möchte, lässt sich registrieren und schreibt dann unter einem selbstgewählten Pseudonym oder "nick-name". Regionale Gruppen von Forumsteilnehmern treffen sich gerne auch zu gemeinsamen Unternehmungen, die meist etwas mit dem gemeinsamen Hobby zu tun haben. Um Treffen zu verabreden, wird die Möglichkeit genutzt, private Nachrichten zu verschicken, die nur vom Adressaten gelesen werden können.
    Eine Liste von Foren findet man zum Beispiel hier:
    Gartenlinksammlung.de / Garten- und Pflanzenforen
    ARD-Ratgeber Heim & Garten / Gartenforum
    14.10.2005 / ps
    Chefreporter - Das Themen und Linkarchiv für Reporter
    15.8.2005
    Pflanzenliteratur:
    Goethe, der Blumenfreund "Ich liebe die Rose als das Vollkommenste, was unsere deutsche Natur als Blume gewähren kann...“. Gedichte des Blumenfreundes Johann Wolfgang von Goethe, in denen Rosen erwähnt sind, finden sich auf der Internet-Seite: Leselaube/goetros.htm

    Rezepte:
    . Brennende Liebe Beinwell-Auflauf, Blütenbrote, Brennesselnocken mit dem schönen Namen “Brennende Liebe³ oder Omelett mit Brennessel-Püree ­ Rezepte für den Gärtner finden Sie auf der Internet-Seite unter der Adresse: Pflanzen/Rezepte/rezepte.htm

    Gartenschau online ADAC traveller
    vom 20.05.2005

    Wilde Blumenwiese oder englischer Garten? Auf den folgenden Websites finden Gartenliebhaber jeder Fasson Gleichgesinnte und die richtigen Tipps zu Gartengestaltung und -pflege

    www.gartenlinksammlung.de
    Die private Linksammlung bietet über 2000 thematisch sortierte, internationale Links zum Thema Garten. Neben den Serviceseiten finden hier auch berühmte Gartenliebhaber und Zitate ihren Platz. Bei der Suche klickt man sich einfach durch die Themengebiete oder Stichworte. Soundtrack zum Sommertag: Wer Lust hat, kann zur entspannten Klaviermusik durch die Sammlung surfen.

    WinFuture Osterwebtipp 2005
    von Simon Bauer für WinFuture.de
    Willkommen zum Osterwebtipp 2005! Allerhand Material bietet unsere persönliche Empfehlung zu Ostern. Wer auf der Spur nach Bräuchen, Informationen zu den Feiertagen und weiteren Materialien ist, wird hier sicher fündig. Neben dem traditionellen Eiersuchen, gibt es weitaus mehr Traditionen, die sich auf unserem Webtipp abrufen lassen!

    Kalenderblätter Ostern 2005

    Die Mutterseite Garten-Literatur.de bietet den Service Kalenderblätter auch zu diesem Osterfest an. Recht einfach gestaltete Seiten laden mit vielen Weiterverlinkungen zum Stöbern ein.
    Informationen gibt es zu den einzelnen Tagen des Osterfestes, dazugehörigen Bräuchen und Traditionen. Auch Spiele, Musik und Gedichte kommen dabei nicht zu kurz. Einer traditionell gestalteten Osterzeit steht damit nichts mehr im Wege.
    Bekannte Figuren des Fests, wie dem Osterhasen, werden näher beleuchtet, aber auch die biblischen Hintergründe der Tage rund um die Leiden und die Auferstehungen Christi.

    Fazit: Im Dschungel der Osterlinks, die man in Suchmaschinen findet, ist nur selten ein Angebot dabei, dass nicht nach jedem zweiten Klick auf ein kommerzielles Angebot oder sogar zu einem Dialer führt. Die Kalenderblätter zu Ostern informieren hingegen mit allerhand Wissenswertem und bieten viele weiterführenden Angaben

    Der virtuelle Grüne Daumen
    Von Frank Wiebrock

    Der Frühling ist da und auch die Sonne lässt zumindest ab und zu schon mal ihre Kraft spüren. Jetzt juckt es Gartenfreunden, Pflanzenfreaks und Hobbygärtnern wieder nachhaltig in den Fingern, zu den diversen Gartengeräten zu greifen, die Gartenbänke und –Tische aus dem Keller zu schleppen und die Rasenkanten zu trimmen. Oder aber die kultivierte Verwilderung des liebevoll gehegten Wildgartens ein Stückchen weiter voran zu treiben.

    Wer Gartenliteratur oder Informationen dazu sucht wird unter www.garten-literatur.de fündig. Die Site gehört zu einer kleinen Familie von liebevoll gepflegten Garten-Sites: Unter www.gartenlinksammlung.de gibt es "über 500 thematisch sortierte, internationale Webtipps eines gartenbegeisterten Ehepaares", unter www.zauber-pflanzen.de geht es um – natürlich - "Zauberpflanzen" und unter www.welt-der-rosen.de gibt es "Interessantes und Wissenswertes aus der Rosenwelt für Rosenfreunde und literarisch Interessierte". An alle, die sich gerne in Vereinen organisieren, richtet sich das Kleingartenweb. Ordentlich, gradlinig, wie die Rasenkanten in der Kleingartenkolonie.

    Zwei Links können dem ambitionierten Hobby-Gärtner dagegen ausdrücklich nicht empfohlen werden. Unter www.unkraut.de finden sich keine giftigen Substanzen, keine Infos zur ökologisch korrekten Unkraut-Beseitigung und auch kein Loblied auf diese oft geschmähten Gewächse, sondern ein Jugendmagazin. Und im "Garten der Liebe" schaut eine gewisse "Anja" verträumt in die Wolken. Spätestens beim Blick auf das Bild der nur partiell bekleideten Frau wird auch dem abgebrühtesten Gartenfreund klar, dass es hier um eine völlig andere Thematik geht.

    Cook-mal Gartenlinksammlung -
    Auf dieser Seite wird garantiert jeder Gartenfreak fündig.
    Hier findet man über 2000 thematisch sortierte,
    international gesammelte Links - Webtipps - Suftipps eines gartenbegeisterten Ehepaares zu allen möglichen Themen,
    die Garten- und Naturliebhaber interessieren könnten.
    Die etwas "eigenwillige" Gestaltung der Seiten sollte
    allerdings nicht vom
    Inhalt ablenken, denn der ist wirklich gut.
    Basler Zeitung 30.11.
    100 Jahre Adventskalender - eine kurze Geschichte
    Nachfolgend eine Auswahl an Online-Adventskalendern*:
    Adventkalender der virtuellen Schule für Umweltmanagement Visumsurf
    Adventskalender des Info- und Fotoportals Schweizerseiten
    Adventskalender der Beratungsfirma Mathconsult
    Adventskalender des Freizeitportals Pauliland
    Adventskalender von onlinekunst.de
    Adventskalender des Webdesigners Wotech
    Adventskalender mit zeitgemässen Bibelstroys
    Toms Adventskalender
    Adventskalender mit Mathe-Aufgaben
    Adventskalender für Garten- und Literaturfreunde
    Bayreuth-Portal Türchen für Türchen zur Heiligen Nacht
    30.11.2004 17:56
    ...Unter www.sammlernet.de finden alle Sammler-Freunde einen Adventskalender zum klicken, während die Rosen-Freunde unter www.welt-der-rosen.de einen Adventskalender rund um die Rose finden, mit vielen netten Geschichten, News, Geschenktipps und Buchvorstellungen.
    Auch unter www.zauber-pflanzen.de stehen Infos rund im Weihnachtspflanzen im Mittelpunkt des Adventskalenders. Das virtuelle Warten auf Weihnachten.... Für jeden etwas dabei!
    Miriam Mandt
    Freundin-Club vom Okt. 2004
    10 Gründe, sich auf den Oktober zu freuen
    5. Wort-Spiele
    Gedichte – in Sachen Romantik sind sie kaum zu toppen und wieder schwer trendy. Pushen Sie Gefühl plus graue Zellen! Unter www.garten-literatur.de gibt’s Herbstgedichte wie Matthias Claudius’ "Apfelkantate" und Georg Trakls "Verklärter Oktober". Auswendig lernen und dem Liebsten vortragen.
    Al-ko Garten News Juli 2004 Juni und Juli sind Rosenmonate ....
    Juni und Juli sind die Rosenmonate. In fast jedem Garten blühen jetzt die Königinnen der Blumen. Deshalb empfehlen wir Ihnen in diesem Monat ein Webangebot in dem sich alles um die Rose dreht. Unter www.welt-der-rosen.de finden Rosenfreunde und Gartenfreunde viel Interessantes und Wissenswertes über Rosenzüchtung und Pflege. Und sogar literarische Werke und kulinarische Tipps zum Thema Rosen finden sich in dem umfangreichen Webangebot.
    Hamburger Morgenpost 13.7.2004
    Die Apotheke des armen Mannes
    Martina Grote
    Zauberpflanzen gestern und heute
    Es wird viel zu wenig abergeglaubt", bemängelt Jürgen Dahl in einem seiner Bücher. Die Macher der Seite www.zauber-pflanzen.de, auf der gelegentlich Hexen durchs Bild fliegen, scheinen Abhilfe schaffen zu wollen. Sie widmen sich der Magie und Mystik der Pflanzenwelt. Unter der Rubrik Zauberpflanzen ABC finden sich unzählige Grünzeug-Arten. Einige von ihnen lassen sich anklicken und offenbaren dem Leser ausführliche Infos sowie Gedichte, Literaturtipps oder Fotos. Beim Gänseblümchen beispielsweise gibt es sogar einige Rezepte.

    Auch die Rubriken Heil-, Hexen-, Liebes- und Räucherpflanzen laden zum Stöbern ein. Hier werden überlieferte Wirkungen erläutert. Dazu bietet die Seite auch Anleitungen zum Brauen von Liebestränken und ähnlichen Mittelchen. Unter "Magische Tage" lässt sich nachlesen, welche Feiertage im direkten Zusammenhang mit welcher Pflanze stehen. Per Suchmaschine kann der Hobbygärtner eine Verwendung für sämtliche Kräuter finden, die in seinem Garten wuchern.

    GARTEN.CH-Newsletter: 6/04 Internettip
    Pflanzen/schatten_fischer.htm
    Tipps zum Thema Schattengarten, Definition, Gestaltung, Bodenvorbereitung, Pflanzenauswahl.
    Planet Wissen Linktipps vom 10.5.2004 Gartenlinksammlung
    Hobbygärtner haben über 2000 Links rund das Thema zusammengetragen und aktualisieren sie jeden Monat. Hier finden Sie Links zu Gartenpersönlichkeiten ebenso wie zu praktischer Gartenarbeit, Gartenküche oder zu einzelnen Pflanzen, wie zum Beispiel der Pfingstrose oder Taglilien. (Recherchedatum: 20. Februar 2004)
    http://www.gartenlinksammlung.de
    (Autorin: Natalie Muntermann)
    Thema des Monats Mai: Gartentipps aus dem Internet www.garten-literatur.de
    Diese Website beschäftigt sich ausführlich mit dem Thema Gartenliteratur.
    In der Gartenbibliothek finden Sie Rezensionen und Empfehlungen, in der "Leselaube" wächst - laufend ergänzt - eine Gedichte-, Zitaten-, Aphorismen- und Märchensammlung zu den Themen Garten, Pflanzen und Natur. Aber auch Kurzporträts von Gärtnern oder Dichtern, Literaturlinks und Büchertipps sind hier zu finden.
    Der Gartenkalender führt Sie durch den Jahreskreislauf in monatsaktuellen Rundgängen, die dabei jeweils ein Thema behandeln.
    Außerdem gibt es noch ein Pflanzenlexikon und Tipps für die Gartenküche - eine Rezeptsammlung für das Kochen mit Zutaten aus dem eigenen Garten.
    April 2004
    Lieblingsklinks Der englische Laden
    Die folgende Adresse ist die Eingangspforte zu einem
    ganzen Netz traumhafter Seiten.
    Nehmen Sie sich eine Woche Urlaub,
    kaufen Sie sich Proviant und stellen die Klingel ab ;-)
    www.garten-literatur.de
    Konsuminfo.ch
    Grüne Daumen im Netz Tipp vom 7.4.2004
    Tipps und Links:
    ..... Ein gartenbegeistertes Ehepaar aus Deutschland hat eine Linksammlung zusammengestellt. Momentan enthält die Sammlung mehr als 2000 Links, die monatlich ergänzt werden.
    www.gartenlinksammlung.de
    Frauen ans Netz - Aktuelles
    am 16.3.2004
    Am 21. März ist kalendarischer Frühlingsanfang!
    Dann geht es wieder mit der Gartenarbeit los und um sich schon einmal richtig einzustimmen, findet man auf der Website Gartenliteratur wertvolle Tipps für den Garten.
    Kleingartenweb Eine sehr umfangreiche und hochwertige Sammlung von Infos über Gartenbücher und verwandte Themen haben Maria Mail-Brandt und Wolfgang Brandt auf ihrer Website Garten-Literatur zusammengestellt.
    Augsburger Allgemeine vom 9. 3. Links rund um den Garten

    Wer beim Thema Garten noch nicht so fit ist, informiert sich oft in Sachbüchern oder über Fernsehsendungen. Wir bieten eine dritte Möglichkeit. Wir waren für Sie im Netz unterwegs und haben interessante Links zusammengestellt.
    ....

    Gartenliteratur en masse für Garten- und Literaturinteressierte: Hier sind sämtliche Bücher zu Garten und Natur aufgelistet.

    Wer mit diesen Links noch nicht zufrieden ist, kann auf die Gartenlinksammlung gehen. Hier gibt es thematisch sortierte, internationale gesammelte Links. Diese Surftipps sind angeblich "erprobt", die Site erhebt jedoch nicht den Anspruch auf Vollständigkeit.

    Die wöchentliche Info-Zeitung des neukauf (Edeka) enthielt in der Woche bis zum am 28.2. den Hinweis auf unsere GartenLiteratur-Homepage und verwies als Webseite der Woche darauf WebSite der Woche:
    Diese Website bietet eine umfangreiche Garten-Bibliothek, viele tolle Garten- gedichte, -zitate und -lieder und führt mit einem Kalender gärtnerisch durchs Jahr.
    www.garten-literatur.de
    Von wem?
    Ehepaar Wolfgang Brandt und Maria Mail-Brandt
    Für wen?
    Gartenfreunde und Leseratten
    Die Rose als Blume der Liebe
    Von Florian Oertel, dpa-Artikel inv erschiedenen Tageszeitungen z. B. Mainpost
    Gelsenkirchen (dpa/gms) - Nur wenigen Verliebten, die sich heutzutage Rosen schenken, dürfte bewusst sein, in welch langer Tradition sie sich befinden. Schon im antiken Rom galt die üppige Blüte als Liebesblume schlechthin..... Informationen zu Rosen im Internet: http://www.welt-der-rosen.de
    Zeitschrift Flora 1/2004
    @angeklickt
    Gedichte, Aphorismen und Redensarten: Allerhand Lesensertes rund um den Garten hält www.garten-literatur.de bereit. Außerdem gibt`s viele Links, zum Beispiel zu Zauber- und Duftpflanzen und Rezepten.

    2003

    Im Gartenshop-online Newsletter vom Dezember 2003 Link-Tipp: Adventskalender

    Erfreuen Sie sich an einem virtuellen Adventskalender für
    Garten-, Natur- und Pflanzenliebhaber.
    advent.htm

    10 Gründe, sich auf den Oktober zu freuen
    Zeitschrift Freundin
    Die perfekte Zeit zum Durchatmen – und Durchstarten. Der goldene Monat bringt viel frische Energie! Zum Beispiel für sportliche Events, tolle Konzerte, Feste, Filme und Feiertags-Vergnügen...
    ...Gedichte – in Sachen Romantik sind sie kaum zu toppen und wieder schwer trendy. Pushen Sie Gefühl plus graue Zellen! Unter www.garten-literatur.de gibt’s Herbstgedichte wie Matthias Claudius’ "Apfelkantate" und Georg Trakls „Verklärter Oktober“. Auswendig lernen und dem Liebsten vortragen!
    Sendung Vox Sinnliche Genüsse – die Welt der Aphrodisiaka
    am 1.9.2003, 23.05h
    Linktipp: Liebespflanzen
    (da sprang der Besucherzähler mal wieder in die Höhe -am 2.9. über 500 x allein von diesem Link!)
    Surftipp: Gedichte in der Gartenlaube
    Literatur rund um die Natur
    Mittelschwäbische Nachrichten vom 16.7.2003
    (sp). Wer sich sowohl an Gedichten und Geschichten als auch am gepflegten Garten erfreut, findet es sicher gemütlich in der virtuellen Leselaube www.garten-literatur.de. Die Bibliothek enthält zahlreiche „grüne“ Werke vom praktischen Gartenbuch bis zum Roman. Daneben wächst eine Sammlung aus Gedichten, Aphorismen, Märchen und Liedern.
    Das tägliche Kalenderblatt ist liebevoll aufbereitet mit Poesie und nützlichen Bauernregeln. Praktisch nicht nur für Hobbygärtner sind die Pflanzenübersicht und der Jahreszeitenkalender. Denn da geht es auch um Heilkräuter und ihre Anwendung, um Rezepte mit Wildkräutern und essbare Blumen.
    Praktische Tipps werden in einem Forum getauscht, und auch die Betreiber der nicht-kommerziellen Seite geben gerne Auskunft.
    www.garten-literatur.de
    Übersichtlichkeit:@@@@
    Idee:@@@@
    Spaßfaktor:@@@
    Informationsgehalt:@@@@@
    Aktualität:@@@@@
    Gesamturteil:@@@@
    Zeitschrift "Floristik International" Juli 2003
    Internet für Floristen
    S. 37 Information und Inspiration aus dem Netz
    www.garten-literatur.de: Für mich eine der schönsten und besten Internetseiten im grünen Bereich. Eine warhe Fundgrube! Kaum zu glauben, das dies die private Arbeit eines garten - und literaturbegeisterten Ehepaars ist. Mittlerweile sind Zauberpflanzen, Rosen und Veilchen sowie eine Linksmmlung auf eigenen Homepages untergebracht (siehe Startseite). Unbedingt anschauen und genug Surfzeit einplanen!
    Al-Ko Juni und Juli sind Rosenmonate ....
    30.6.2003
    Juni und Juli sind die Rosenmonate. In fast jedem Garten blühen jetzt die Königinnen der Blumen. Deshalb empfehlen wir Ihnen in diesem Monat ein Webangebot in dem sich alles um die Rose dreht. Unter www.welt-der-rosen.de finden Rosenfreunde und Gartenfreunde viel Interessantes und Wissenswertes über Rosenzüchtung und Pflege. Und sogar literarische Werke und kulinarische Tipps zum Thema Rosen finden sich in dem umfangreichen Webangebot.
    [mehr Informationen http://www.welt-der-rosen.de...]
    Obstbauberatung Baden- Wuerttemberg
    vom 18.6.2003
    Termine vieler weiter aktueller gartenbaulicher Veranstaltungen national und international, hervorragend gegliedert sowie eine umfassende Sammlung von Garten-Links
    finden Sie auf der Internetseite

    Gartenlinksammlung.de

    Zeitschrift Freundin 7/2003 Web-Adressen zum Thema „Cyberwelt = Zauberwelt“
    http://www.zauber-pflanzen.de
    Zeitschrift "Garten" (Österreich) Sommer Nr. 2
    Gärtner-Klick
    Aufblühen im Internet: Die besten Sites der Saison
    Redaktion: Barbara Jahn
    www.gartenlinksammlung.de
    Diese Webadresse richtet sich, so im "Wir über uns"-Link zu lesen, sozusagen von Gartenliebhaber zum Gartenliebhaber. Wolfgang und Maria Mail-Brandt betreiben keinen kommerziellen Auftritt, sondern sind einfach ein gartenbegeistertes Ehepaar, das gleich fünf gartenbezogene Homepages als "Hobby" in seiner Freizeit betreibt. Betitt man also die Site, so fragt man sich bald, ob den beiden Gartenfreunden nicht doch ein Heer von Gartenwichteln zur Hand ging, bei einer derart großen Zahl von von Themen. Immerhin gründet sich der Content auf eine fast 20jährige Gartenerfahrung. Das sie auf diese moderne Art und Weise mit übrigen "Community" teilen. Bei so viel Fülle empfiehlt es sich für den kurzen Überblick das Stichwortverzeichnis anzusteuern. Erst hier öffnet sich die grüne Pforte an Information. Kurz angeklickt und unter "Garten" zu finden: Duft, Farbe, Foren, Gesellschaften & Vereine. Der Sektor "Reisen". Hier gibt`s die besten Links zu botanischenGärten, Künstlergärten, Rosengärten, Reiseveranstaler, Termine, Gartenkunst und mher. Alleine das alphabetische Stichwortverzeichnis wird schon zur virtuellen Reise.
    Fazit: Bookmarken - sollte in keiner persönlichen Garten-Link-Sammlung fehlen.
    Link des Tages (18.4.2003) Gartenliteratur - Literaturgarten? Garten und Literatur!
    Links rund um den Garten vom 2.4. 2003 Augsburger Allgemeine Special Garten Gartenliteratur en masse für Garten- und Literaturinteressierte: Hier sind sämtliche Bücher zu Garten und Natur aufgelistet.
    Wer mit diesen Links noch nicht zufrieden ist, kann auf die Gartenlinksammlung gehen. Hier gibt es thematisch sortierte, internationale gesammelte Links. Diese Surftipps sind angeblich "erprobt", die Site erhebt jedoch nicht den Anspruch auf Vollständigkeit.
    Tagestip vom 3.4. 2003 Kostenlos.de Neben Texten mit Tipps zum Thema "Gartenarbeit" gibt es hier vor allem Poetisches rund um den Garten: Gedichte, Märchen, Zitate - aber auch Bauernregeln und Kochrezepte sind hier zu finden.
    ... So manche berühmte Schriftsteller scheinen grüne Daumen gehabt zu haben, denn es gibt etliche Gedichte über Gärten und Pflanzen. Diese und weitere Texte finden Sie auf Garten-Literatur.de, wo Sie sich zusätzlich noch über Gartenpflege informieren können. Neben Links zu Buchtipps sind auch Rezepte vorhanden, damit Sie das selbstgezogene Gemüse fachgerecht genießen können. (es)
    (Eintragsdatum: 03.04.2003)
    10.2.2003 Echo-Online Auf der Spur des getüpfelten Tausendfuß
    Surftipps für Gärtner und solche, die es werden wollen

    Eine gute Startseite für die Suche nach einem speziellen Rat ist die Link-Sammlung des Ehepaars Wolfgang und Maria Mail-Brandt. Sie haben Internet-Adressen zu allen denkbaren Aspekten nach Stichworten geordnet. Ob Informationen zum richtigen Baumschnitt, zu Rosensorten, zum Anlegen von Mischkulturen, Igel im Garten, Rezepte für Erdbeeren: Es findet sich alles.
    ....Auch die Autoren der Link-Sammlung haben zwei Spezial-Websites. Die eine bietet alles über Rosen, die andere beschäftigt sich mit Zauberpflanzen, also den Gewächsen, denen eine heilende oder magische Wirkung nachgesagt wird.
    Baumkreis.de Unter den "Baumwebseiten des Jahres 2002":
    http://www.gartenlinksammlung.de

    Dragonspice Naturwaren

    Besuchen Sie jetzt Rosen-Direct.de

    Diese Seite bookmarken: Bookmark and Share
    zurück an den Anfang
    Kategorien Homepage Garten Literatur: Gartenbücher | Leselaube (Gedichte, Zitate) | Pflanzen | Gartenkalender | Gartenpersönlichkeiten | Gartenküche
    Besuchen Sie auch:
    Vom Zauber und Magie der Pflanzen - von Heilkräutern bis zu LiebespflanzenZauberpflanzen Empfehlenswerte Webseiten für GartenfreundeGartenlinksammlung Von ADR-Rosen bis Züchtung viel Interessantes und Wissenswertes rund um die Königin der BlumenWelt der Rosen Das Veilchen im Garten, in der Literatur, Musik, Kunst und FreizeitVeilchenblätter | Von Galanthomanie - Webseite für SchneeglöckchenliebhaberSchneeglöckchen-Homepage
    Gartenforum | Garten- und Gartenreiseblog

    © Text und Design: Maria Mail-Brandt | © Musik: B. Krueger
    URL: http://www.garten-literatur.de

    zurück zur Startseite GartenLiteratur