Adventskalender: Weihnachtsgedichte, Weihnachtslieder, Weihnachtsrezepte, Weihnachtsbrauchtum, Märchen, Geschenktipps (Bücher, CD`s Spiele) und originelle Geschenkideen für Groß und Klein
zurück - Home  Garten Literatur - die Homepage für Hobbygärtner, Gärtner, Gartenfreunde, Gartenfreaks, Naturliebhaber und Literaturfreunde Gartenbücher Pflanzenporträts, Gartengedichte,  Gartenkalender, Gartenküche und mehr für Garten und HausHome | GartenLiteratur - Gartenbibliothek - Gartenbücher, Buchempfehlungen, Literaturliste, Buchbesprechungen, Bücher zur Gartengestaltung, Gartenpraxis, Pflanzenschutz, zu Ziergärten, Nutzgärten, Gehölzen, Stauden, Sommerblümen, Samen, Obst und Gemüse, Pflanzenbücher, Kinderbücher, Gartenreiseführer, GartenromaneGartenbücher | Leselaube Texte: Sammlung von Gartengedichten, Gartenzitaten, Gartenaphorismen, Redensarten, Liedern und Märchen zu den Themen Garten, Pflanzen und Natur sowie Biografien von GartenmenschenTexte, Gedichte, Zitate / Gartenpersönlichkeiten | Pflanzenwelt - Gartenpflanzen, Duftpflanzen, Schattenpflanzen, Pflanzen für Kinder, Blumenuhr, Blumensprache, Pflanzenglossar, Gartenküche / Rezepte und mehrPflanzen / Gartenküche | Gartenkalender, Bauernregeln, Kalenderblätter durch die Jahreszeiten, gärtnerisches Volksbrauchtum, Gedenktage, FeiertageGartenkalender | Linktipps für Garten-, Natur- und LiteraturfreundeLinks | Sonstiges: Service, Musikauswahl, Persönliches, Awards, PartnerSonstiges, Service
Mit Musik.. | Sitemap | Suchen | Kontakt | Persönliches | Fotoalbum | Shops | Gartenforum, Community | Gartenblog, News | Grußkarten | To our English guests: You can have a translation into English when you click here Pour nos visiteurs français: Vous obtiendrez une traduction en français en cliquant ici
Weihnachtskalender, Adventskalender - Garten-Literatur-Adventskalender Weihnachtsgedichte, Weihnachtsgeschichten, Weihnachtslieder,  Weihnachtsbrauchtum,  Märchen und mehrAdventskalender Adventskalenderfür Garten- Weihnachtszeit, Adventszeit und LiteraturfreundeGarten - Adventskalender
Weihnachts-ABC:   A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W XYZ

Brüder [Gebrüder] Grimm Die Sterntaler

Es war einmal ein kleines Mädchen, dem war Vater und Mutter gestorben, und es war so arm, daß es kein Kämmerchen mehr hatte, darin zu wohnen, und kein Bettchen mehr hatte, darin zu schlafen, und endlich gar nichts mehr als die Kleider auf dem Leib und ein Stückchen Brot in der Hand, das ihm ein mitleidiges Herz geschenkt hatte.

Es war aber gut und fromm. Und weil es so von aller Welt verlassen war, ging es im Vertrauen auf den lieben Gott hinaus ins Feld.

Da begegnete ihm ein armer Mann, der sprach: »Ach, gib mir etwas zu essen, ich bin so hungerig.« Es reichte ihm das ganze Stückchen Brot und sagte: »Gott segne dir's«, und ging weiter.

Da kam ein Kind, das jammerte und sprach: »Es friert mich so an meinem Kopfe, schenk mir etwas, womit ich ihn bedecken kann.« Da tat es seine Mütze ab und gab sie ihm.

Und als es noch eine Weile gegangen war, kam wieder ein Kind und hatte kein Leibchen an und fror: da gab es ihm seins; und noch weiter, da bat eins um ein Röcklein, das gab es auch von sich hin. 

Endlich gelangte es in einen Wald, und es war schon dunkel geworden, da kam noch eins und bat um ein Hemdlein, und das fromme Mädchen dachte: 
»Es ist dunkle Nacht, da sieht dich niemand, du kannst wohl dein Hemd weggeben«, und zog das Hemd ab und gab es auch noch hin. 
Und wie es so stand und gar nichts mehr hatte, fielen auf einmal die Sterne vom Himmel, und waren lauter blanke Taler; und ob es gleich sein Hemdlein weggegeben, 
so hatte es ein neues an, und das war vom allerfeinsten Linnen. 
Da sammelte es sich die Taler hinein und war reich für sein Lebtag.

BuchtippBuchtipp:

Die Sterntaler. Ein Nord-Süd Märchenbuch der Brüder Grimm

Unser aktueller Geschenk-Tipp:
Glücksbambus, der sympathische Glücksbringer aus Asien.
Hier online bestellen...

Dragonspice Naturwaren

Sonnentor

Google

Besuchen Sie jetzt Rosen-Direct.de


Weihnachtsshop  mit vielen GeschenkideenWeihnachtsshop - alles für eine besinnliche Adventszeit und ein gelungenes Weihnachtsfest!
Diesen Adventskalender weiterempfehlen...
Zurück zum Adventskalender

Bookmark and Share
Empfehlen Sie uns per E-Mail weiter | zurück an den Anfang
Kategorien Homepage Garten Literatur:  Gartenbücher | Leselaube (Gedichte, Zitate) | Pflanzen | Gartenkalender | Gartenpersönlichkeiten | Gartenküche | Linktipps
Besuchen Sie auch:
Vom Zauber und Magie der Pflanzen - von Heilkräutern bis zu LiebespflanzenZauberpflanzen Empfehlenswerte Webseiten für GartenfreundeGartenlinksammlung Von ADR-Rosen bis Züchtung viel Interessantes und Wissenswertes rund um die Königin der BlumenWelt der Rosen Das Veilchen im Garten, in der Literatur, Musik, Kunst und FreizeitVeilchenblätter Schönes und Nützliches für Gartenfreunde in Themen-ShopsShops
Gartenblog | Gartenreise-Blog | Reisefotos | Kostenloser Grußkartenservice | Facebook Maria Mail-Brandt | Twitter GartenLiteratur

© Text und Design 1999-2010:  Maria Mail-Brandt | © Musik: B. Krueger | URL: http://www.garten-literatur.de
zurück zur Startseite GartenLiteratur

Stichworte zum Inhalt: Kostenloser Adventskalender Adventkalender Weihnachtskalender online 2009, rund um Weihnachten und das Weihnachtsfest, den Barbaratag, Nikolaustag, Luciatag. Gratis Online-Adventskalender, Weihnachten, Weihnachtsshop, Geschenkideen zum Weihnachtsfest, Weihnachtsgeschenke, Weihnachten, Christmas, das Weihnachtsfest, xmas feiern, Weihnachtsseite für Garten- und Literaturfreunde - Vom 1. Dezember bis Heiligabend jeden Tag ein Türchen öffnen - Sprüche zum Weihnachtsfest, Weihnachtsgedichte, Weihnachtsgeschichten, Weihnachtslieder, Weihnachtsbrauchtum, Märchen, Buchtipps, Linktipps, originelle Geschenktipps. Weihnachts-ABC. Weihnachten von A-Z, Christmas oder xmas feiern, Geschenkideen zum Weihnachtsfest, Weihnachtsgeschenke im Weihnachtsshop, Weihnachtsseite für Garten-, Pflanzen-, Natur- und Literaturfreunde - Vom 1. Dezember bis Heiligabend jeden Tag ein Türchen öffnen. Buchtipps, Linktipps und preiswerte Geschenktipps und Geschenkideen für Kinder und Erwachsene, Groß und Klein. Weihnachtsseite für Garten- und Literaturfreunde - Vom 1. Dezember bis Heiligabend jeden Tag ein Türchen öffnen.