Garten Literatur - die Homepage für Hobbygärtner, Gärtner, Gartenfreunde, Gartenfreaks, Naturliebhaber und Literaturfreunde
Home |  Blattwerk - Gartenbibliothek - GartenbücherGartenbücher | Sammlung von Gartengedichten, Gartenzitaten, Gartenaphorismen, Redensarten, Liedern und MärchenTexte, Gedichte, Zitate / Gartenpersönlichkeiten | PflanzenweltPflanzen / Duft im Garten / Gartenküche | GartenkalenderGartenkalender | Sitemap...|...Impressum...|... DatenschutzTo our English guests: You can have a translation into English when you click here Pour nos visiteurs français: Vous obtiendrez une traduction en français en cliquant ici
GartenLiteratur - Gartenbibliothek - GartenbücherGartenbücher "Grünes Blattwerk" - Bücher für Garten-, Pflanzen- und Naturfreunde
Verlinkte (unterstrichene) Titel = Bestellmöglichkeit

Kinofilme für Gartenfreunde, Garten, Gärten und Pflanzen als Motiv im Kinofilm - DVD Tipps


  • Adaption
    mit Nicolas Cage Meryl Streep nach dem Vorbild des Romans: Der Orchideendieb
    Der Drehbuchautor Charlie Kaufman wird von Selbstzweifeln geplagt. Als er den Auftrag annimmt, den auf Tatsachen basierenden Roman "Der Orchideendieb" zu daptieren, ist er echt überfordert - und kommt auch mit der Roman-Autorin Susan Orlean nicht klar. Zu allem Übel nistet sich auch noch sein Zwillingsbruder Donald bei ihm zu Hause ein. Für Orchideenfans und Menschen mit einem Hang zum Ausgeflippten


  • Alles vor unserer Tür All´ns vör use Döör
    Der Film zeichnet das Porträt einer Frau aus Friesland, die erst spät zu ihrer eigentlichen Berufung gefunden hat: zur Arbeit mit Heil- und Wildkräuterpflanzen.


  • Arthur und die Minimoys mit Mia Farrow.
    Wie immer verbringt der zwölfjährige Arthur die Ferien bei seiner schrulligen Großmutter. Doch die Idylle wird jäh gestört, als ein Immobilienhai das hochverschuldete Anwesen in seinen Besitz bringen will. Jetzt sind Arthurs Fähigkeiten als Spürnase gefragt. Binnen 48 Stunden muss er nämlich den Schatz, den sein verschwundener Großvater vor Jahren im Garten vergraben hat, aufspüren, um den Verkauf zu verhindern. Doch dazu muss er erst einen Weg in die Welt der Minimoys, unter der Erde hausende Miniaturwesen, finden


  • Brot und Tulpenmit Bruno Ganz.
    Die Hausfrau Rosalba (Licia Maglietta) wird auf einer Busreise an der Raststätte glatt vergessen und beschließt, eine Auszeit von ihrer Familie zu nehmen: Sie trampt nach Venedig. Bei dem schwermütigen Kellner Fernando (Bruno Ganz) findet sie zunächst eine Bleibe und bei einem Blumenhändler einen Job...


  • Caipiranha
    Darsteller: Rainer Basedow, Christine Kaufmann, Thierry van Werveke, Regisseur Felix Dünnemann, FSK: Freigegeben ab 12 Jahren.
    Thema: Nachbarschaftsstreit


  • Das Baumhaus
    Im Vordergrund stehen da einmal die Zwillinge Stu (Elijah Wood) und Lidia (Lexi Randall), die den Traum vom perfekten Baumhaus haben, den sie zusammen mit ihren Freunden verwirklichen wollen.


  • Das Rosenbett mit Christian Slater u. Mary Stuart Masterson.
    Ein Blumenhändler, ehemals erfolgreicher Börsenmakler, verliebt sich in eine arbeitswütige Finanzberaterin und überhäuft sie mit Rosen und Gefühlen


  • Der geheime Garten
    nach einer Erzählung von Frances Hodgson Burnett


  • Der kleine Horrorladen
    Die fleischfressende Pflanze in einem Blumenladen bringt einem kleinen Verkäufer großen gesellschaftlichen Erfolg. Doch das Wunderwesen wird plötzlich zur lebensbedrohlichen Gefahr. - Musicalversion der Horrorkomödie 'Little Shop of Horrors'.


  • Der Kontrakt des Zeichners
    Darsteller: Anthony Higgins, Janet Suzman, Anne Louise Lambert. Es geht um das Leben der Landadligen um 1694, für die ein schönes Anwesen mit wohl konstruierter Garten- bzw. Parkanlage ein Statussymbol darstellte. Man pflanzte damals sündhaft teuere holländische Tulpen, exotische Bäume und andere seltene Gewächse und konkurrierte mit seinen Nachbarn in allem Kunstfertigen und Repräsentativen. Seinen Reichtum und Status ließ man mit Vorliebe in Bildern festhalten und so wird der junge und ehrgeizige Künstler Neville beauftragt...


  • Der Schlangenkuss
    England im Jahr 1699: Verführt von seiner Eitelkeit will Thomas Smithers sich mit einem wahrhaft königlichen Garten ein Denkmal setzen. Er soll ganz nach den Wünschen seiner schönen Frau Juliana, und ihr zur Unterhaltung, gestaltet werden. Den Auftrag dafür erhält der berühmte holländische Gartenarchitekt Meneer Chrome.


  • Der wunderbare Garten der Bella Brown m Freigegeben ohne Altersbeschränkung
    Bella (Jessica Brown Findlay) wird von ihrem Vermieter gezwungen, ihren verwilderten Garten innerhalb eines Monats in einen blühenden zu verwandeln, weil ihr sonst die Kündigung droht.


  • Dialog mit meinem Gärtner
    Darsteller: Daniel Auteuil, Jean-Pierre Daroussin, Fanny Cottencon, Hiyam Abbass, Elodie Navarre
    Ein Maler kehrt von Paris in das Haus seiner Kindheit im ländlichen Frankreich zurück. Auf der Suche nach einem Gärtner trifft er unverhofft auf einen ehemaligen Schulkameraden, den er aus den Augen verloren hatte. Die Dialoge zwischen den beiden zeigen die unterschiedliche Betrachtung der Natur - aus der Sicht des Gärtners und des Künstlers.


  • Die Gärtnerin von Versailles mit Kate Winslet ab 6 J.
    Fiktive (!) Handlung um die unkonventionelle Landschaftsgärtnerin Sabine De Barra, die vom obersten Gartenarchitekten des Königs André Le Notre, dem obersten Gartenarchitekten Königs Ludwig XIV., den Auftrag erhält, in Versailles einen Barockgarten zu bauen.


  • Die Spaziergängerin von Sans-Souci
    Gedreht im berühmten Park von Sanssouci mit Romy Schneider und Michel Piccoli


  • Die Töchter des chinesischen Gärtners
    Darsteller: Mylène Jampanoi, Li Xiaoran, Wei Dong Wang - mit dt. Untertiteln. Li Min, eine junge Frau, die in einem Waisenhaus aufgewachsen ist, darf für ein paar Wochen ein Praktikum beim Botanik-Professor Chen absolvieren, der zusammen mit seiner 20jährigen Tochter An isoliert auf einer Insel mitten in einer prächtigen Pflanzenwelt lebt.


  • Die Wasser der Hügel Zweiteiliges Epos mit Yves Montand und Gérard Depardieu
    Nach einem Roman von Marcel Pagnol. Jean Florette zieht mit seiner Familie aus der Stadt in ein Bergbauerndorf. Er will die Natur und Ruhe genießen, die er in der lauten Stadt nie hatte.


  • Distanz m. Ken Duken, Franziska Weisz ab 16 J.
    Daniel Bauer (Ken Duken) ist ein klassischer Einzelgänger. Still und verschlossen geht er seiner Arbeit im Botanischen Garten in Berlin nach. Außerhalb der Arbeitszeit wirft er Steine von Autobrücken und als er in den Besitz eines Gewehrs kommt, erschießt er im Park offensichtlich wahllos anonyme Menschen. Als sich seine Kollegin Jana in ihn verliebt, bricht sie die abweisende Schale des Mörders auf, ohne von seinen Taten zu ahnen, die bereits von der Polizei ermittelt werden.


  • Edward mit den Scherenhänden
    In diesem Märchen geht es um einen Jungen namens Edward, der mit Scherenhänden "gesegnet" wurde. Eines Tages dann entdeckt Familienmutter Peg Edward und nimmt ihn mit in ihre Familie. Nach anfänglichen Schwierigkeiten schließen alle, auch die Nachbarn, Edward in ihr Herz. So begeben sich alles Damen der Nachbarschaft in Edwards Obhut, um ihre Gartensträucher zu kunstvollen Figuren zu schneiden, ihren Hunden das Fell zu stutzten oder sich selbst schicke Fisuren zaubern zu lassen. Doch das Glück währt nicht lange ...


  • Grasgeflüster
    Nach dem Tod ihres untreuen Gatten steht Grace vor einem riesigen Schuldenberg. Sie entschließt sich zu einem ungewöhnlichen Sanierungsplan: Mit Hilfe ihres Gärtners Matthew verwandelt Grace ihr Gewächshaus in eine Haschplantage...


  • Green Card - Scheinehe mit Hindernissen mit Gérard Depardieu
    Um ihre Traumwohnung mit Wintergarten mieten zu können, braucht Brontë, eine New Yorker Gartenbauarchitektin, einen Ehemann. George, ein französischer Lebenskünstler, benötigt eine Aufenthaltserlaubnis, um in den USA bleiben zu können. Kurzentschlossen heiraten die beiden.


  • Greenfingers
    In einem britischen Reformgefängnis soll der Häftling Briggs zusammen mit noch anderen Häftlingen resozialisiert werden. Durch einen Mitgefangenen entdeckt er seine Passion für Blumen und Gärten, die bald auch außerhalb des Gefängnisses durch die Teilnahme an der berühmten Chelsea Show in London Blüten trägt...


  • Grüne Tomaten
    Film nach dem Roman, in dem es - wie der Titel schon sagt - um Tomaten geht.


  • Kirschblüten - Hanami Spezial Edition 2 DVDs
    Darsteller: Elmar Wepper, Hannelore Elsner, Nadja Uhl, Regisseur: Doris Dörrie FSK: Freigegeben ab 12 Jahren . Aus der Amazon-Redaktion: Die Kirschblüte ist in diesem Film als Metapher zu verstehen, für eine Haltung zum Leben. Die Blüte ist atemberaubend in ihrer Schönheit, und sie ist es nicht zuletzt weil sie vergänglich ist - ein Schauspiel, dass sich alljährlich für einen kurzen Zeitraum wiederholt.


  • Mon oncle mit Jacques Tati
    Gerards bester Freund ist sein schrulliger Onkel Hulot. Leider ist der nicht ganz gesellschaftsfähig und lebt völlig hinterm Mond - zumindest in den Augen seiner neureichen Eltern. Kein Wunder, daß Gerard nach jedem Streifzug mit dem "schwarzen Schaf" der Familie erst einmal kräftig eingeseift wird, bevor er die Villa betreten darf... Der Garten spielt eine zentrale Rolle in diesem Film mit deutschen Untertiteln.


  • Natur im Garten – die nackte Wahrheit von Barbara Puskas
    Dieser Film stellt das 'naturbewusste, ökologisch denkende Ehepaar' dem 'ordnungsliebenden Pedanten' gegenüber: 'Getrennt vom Zaun kämpfen die benachbarten Gartenbesitzer gegen den einzigen gemeinsamen Feind - die Nacktschnecke.


  • Pfarrer Braun: Die Gärten des Rabbiners
    Darsteller: Ottfried Fischer, Hansi Jochmann, Regisseur Wolfgang F. Henschel.
    Als Pfarrer Braun seine neue Stelle in Potsdam antritt, wird er Zeuge eines Streits zwischen den konkurrierenden Gärtnereibesitzern Kruschke und Grün. Der Disput wird jäh unterbrochen: Grüns Geselle Michael ist tot im Vorraum der Synagoge aufgefunden worden erdrosselt!


  • The Victorian Kitchen Garden
    In 12 Episoden, dem Jahreskreis folgend, wird über die Rekonstruktion eines 30 Jahr lang verfallenen viktorianischen Küchengarten bei einem Herrenhaus berichtet. Held ist ein typischer englischer alter Obergärtner... Auch mit wenig Englischkenntnissen ganz gut zu verstehen.


  • Wenn Träume fliegen lernen
    Darsteller: Johnny Depp, Kate Winslet, Julie Christie, Regisseur Marc Forster, FSK: Ohne Altersbeschränkung. Biografische Ausschnitte aus dem Leben des Londoner Theaterautors James Matthew Barrie zu Beginn des 20. Jahrhunderts. Nachdem sein neuestes Stück beim Publikum durchgefallen ist, sucht Barrie in den Kensington Gardens neue Inspiration.


Buchtipp: Gärten im Film: Führer zu Filmgärten in Deutschland, Europa und Übersee

Amazon-Gutschein zum Selbstausdrucken mit Wunschtext

zurück an den Anfang...|... Home
Besuchen Sie auch:
Vom Zauber und Magie der PflanzenZauberpflanzen Links - empfehlenswerte Webseiten für GartenfreundeGartenlinksammlung
Wissenswertes rund um die Königin der BlumenWelt der Rosen Das Veilchen im Garten, in der Literatur, Musik, Kunst und FreizeitVeilchen Von Galanthomanie - Webseite für SchneeglöckchenliebhaberSchneeglöckchen

Copyright Text und Design: Maria Mail-Brandt
URL: https://www.garten-literatur.de
zurück zur Startseite GartenLiteratur