Garten Literatur - die Homepage für Hobbygärtner, Gärtner, Gartenfreunde, Gartenfreaks, Naturliebhaber und Literaturfreunde
Home |  Blattwerk - Gartenbibliothek - Gartenbücher, Buchempfehlungen,  BuchbesprechungenGartenbücher | Sammlung von Gartengedichten, Gartenzitaten, Gartenaphorismen, Redensarten, Liedern und Märchen zu den Themen Garten, Pflanzen und Natur sowie Biografien von GartenmenschenTexte, Gedichte, Zitate / Gartenpersönlichkeiten | Pflanzenwelt - Gartenpflanzen, Duftpflanzen, Schattenpflanzen,  Blumenuhr, Blumensprache und mehrPflanzen / Duft im Garten / Gartenküche | Gartenkalender, Bauernregeln, Kalenderblätter durch die Jahreszeiten, gärtnerisches Volksbrauchtum, Gedenktage, FeiertageGartenkalender | Sitemap | To our English guests: You can have a translation into English when you click here Pour nos visiteurs français: Vous obtiendrez une traduction en français en cliquant iciGartenkalender - das Gartenjahr: Bauernregeln, Wetterregeln, Geburtstage, Todestage, Gedenktage, Volksbräuche, Jahreskreis, Gartenarbeitskalender Gartenkalender: Kalenderblätter durch die Jahreszeiten, Volksbrauchtum, Gedenktage, Feiertage

Jakobitag, Jakobus der Ältere (25. Juli) Volksbrauchtum

Sie sind hier:
Gartenkalender
- Themen alphabetisch z. B.:
Allerseelen
Altweibersommer
Baumtag
Eisheilige
Erntedank
Frauentag
Fronleichnam
Halloween
Hundstage
Karneval
Kuckuckstag
Leonharditag
Muttertag
Ostern
Pfingsten
Siebenschläfer
Silvester
Tag der Erde
Valentinstag
Weihnachten
Wetter

Weitere Tage

Kalendermonate
Bauernregeln
Kalenderformen
Kalenderlinks
Kalenderliteratur

Weitere Kategorien:

Blattwerk – Gartenbücher
Leselaube - Gedichte
- Gartenpersönlichkeiten
Pflanzen
- Duft im Garten
- Gartenküche

Sitemap
Home

To our English guests: You can have a translation into English when you click here Pour nos visiteurs français: Vous obtiendrez une traduction en français en cliquant ici

Am 25. Juli wird des Apostels Jakobus d. Älteren gedacht. Der spanische Nationalheilige ist Schutzpatron u. a. der Pilger, Apotheker und Drogisten, des Wetters, der Äpfel und Feldfrüchte.
Bauernregeln zu Jakobi

Er wurde der Überlieferung nach im Jahr 44 n.Chr. enthauptet; sein Grab in Santiago de Compostela entdeckte man im 9. Jahrhundert. Man baute eine Kapelle, später eine Kirche und schließlich die Kathedrale darüber. Das Grab entwickelte sich im Mittelalter neben Rom und Jerusalem zum dritten Hauptziel der christlichen Pilgerfahrt. Als "Jakobsweg" wird heute die nordspanische Hauptverkehrsachse (span. " Camino de Santiago") zum Grab bezeichnet; er wurde 1993 in das UNESCO-Welterbe aufgenommen. Harpe Kerkeling schaffte es mit dem Bericht über seine Pilgerreise "Ich bin dann mal weg. Meine Reise auf dem Jakobsweg" auf Platz 1 der Bestsellerliste; 2007 machte sich der "Kerkeling-Effekt" bemerkbar - die Zahl der deutschen Pilger, die bei ihrer Ankunft in Santiago registriert wurden, stiegen lt. Wikipedia im Vergleich zum Vorjahr überproportional von 8097 auf 13.837. Einigen Orten am Jakobsweg wurden Rosen - "Jakobswegrosen" - gewidmet.

Um den Jakobitag ranken sich viele Bräuche. Wahrscheinlich übernahm der christliche Heilige die Stelle einer heidnischen Erntegottheit; jedenfalls begann um den Jakobitag die Erntearbeit (in Mecklenburg Aust oder Oorn genannt). Die Bauern gingen an seinem Tag auf die Alm hinauf und schauten, ob es dem Vieh gut ging; je nach Zufriedenheit fiel das Trinkgeld an die Hirten und Melkerinnen aus und es gab ein Fest, woraus sich viele Märkte (Billiger Jakob) und Kirchweihfeste (Jakobirummel) erhalten haben.
"St. Jakob nimmt hinweg die Not, bringt erste Frucht und frisches Brot" - deshalb heißen die ersten Äpfel Jakobiäpfel und die ersten Kartoffeln Jakobikartoffeln..

Als Jakobsmuscheln oder Pilgermuscheln werden zwei nahe verwandte Arten von Muscheln bezeichnet, die beide zur Gattung Pecten gehören.

Dragonspice Naturwaren

zurück an den Anfang / Home
Besuchen Sie auch:
Vom Zauber und Magie der Pflanzen - von Heilkräutern bis zu LiebespflanzenZauberpflanzen Empfehlenswerte Webseiten für GartenfreundeGartenlinksammlung Von ADR-Rosen bis Züchtung viel Interessantes und Wissenswertes rund um die Königin der BlumenWelt der Rosen Das Veilchen im Garten, in der Literatur, Musik, Kunst und FreizeitVeilchenblätter | Von Galanthomanie - Webseite für SchneeglöckchenliebhaberSchneeglöckchen-Homepage
Garten- und Gartenreiseblog | Facebook | Twitter

© Text und Design: Maria Mail-Brandt | Impressum | Datenschutz
URL: https://www.garten-literatur.de
zurück zur Startseite GartenLiteratur