Garten Literatur - die Homepage für Hobbygärtner, Gärtner, Gartenfreunde, Gartenfreaks, Naturliebhaber und Literaturfreunde
Home |  Blattwerk - Gartenbibliothek - Gartenbücher, Buchempfehlungen,  BuchbesprechungenGartenbücher | Sammlung von Gartengedichten, Gartenzitaten, Gartenaphorismen, Redensarten, Liedern und Märchen zu den Themen Garten, Pflanzen und Natur sowie Biografien von GartenmenschenTexte, Gedichte, Zitate / Gartenpersönlichkeiten | Pflanzenwelt - Gartenpflanzen, Duftpflanzen, Schattenpflanzen,  Blumenuhr, Blumensprache und mehrPflanzen / Duft im Garten / Gartenküche | Gartenkalender, Bauernregeln, Kalenderblätter durch die Jahreszeiten, gärtnerisches Volksbrauchtum, Gedenktage, FeiertageGartenkalender | Sitemap | To our English guests: You can have a translation into English when you click here Pour nos visiteurs français: Vous obtiendrez une traduction en français en cliquant iciGartenkalender - das Gartenjahr: Bauernregeln, Wetterregeln, Geburtstage, Todestage, Gedenktage, Volksbräuche, Jahreskreis, Gartenarbeitskalender Gartenkalender: Kalenderblätter durch die Jahreszeiten, Volksbrauchtum, Gedenktage, Feiertage

St. Leonhard von Noblat (Limoges) geboren am 6.11.St. Leonhard

Sie sind hier:
Gartenkalender
- Themen alphabetisch z. B.:
Allerseelen
Altweibersommer
Baumtag
Eisheilige
Erntedank
Frauentag
Fronleichnam
Halloween
Hundstage
Karneval
Kuckuckstag
Leonharditag
Muttertag
Ostern
Pfingsten
Siebenschläfer
Silvester
Tag der Erde
Valentinstag
Weihnachten
Wetter

Weitere Tage

Kalendermonate
Bauernregeln
Kalenderformen
Kalenderlinks
Kalenderliteratur

Weitere Kategorien:

Blattwerk – Gartenbücher
Leselaube - Gedichte
- Gartenpersönlichkeiten
Pflanzen
- Duft im Garten
- Gartenküche

Sitemap
Home

To our English guests: You can have a translation into English when you click here Pour nos visiteurs français: Vous obtiendrez une traduction en français en cliquant ici

Nach der vielen Arbeit Schwere, an Leonhardi die Rösser ehre. (Bauernregel9

Der heilige Leonhard lebte im 6. Jahrhundert im heutigen St.-Léonard-de-Noblat bei Limoges /Frankreich. Er stammte aus einer fränkischen Adelsfamilie und lehnte die ihm angebotene Bischofswürde ab. Einer Legende nach rettete er der hochschwangeren Königin und ihrem Kind das Leben. Der König wollte ihn dafür reich beschenken, doch Leonhard bat nur um so viel Waldgelände, wie er mit seinem Esel in einer Nacht umreiten könne. Auf diesem Waldstück gründete er das Kloster Noblat. Dort predigte er und heilte Kranke und Hilfsbedürftige.

Er ist u. a. Patron der Bauern, des Viehs (vor allem der Pferde) sowie der Obsthändler und gilt als der bedeutendste katholische Bauernheilige (Bauernregeln) und wird bei allen Anliegen der Bauern um Hilfe gebeten.

Seit dem 11. Jahrhundert wurde er besonders in Altbayern verehrt. Dort nennt man ihn respektvoll den „bayerischen Herrgott“ oder „Bauernherrgott“ und zählt ihn auch zu den 14 Nothelfern.

Am Leonharditag (oder an einem benachbarten Wochenende) finden zu Ehren des heiligen Leonhard zahlreiche Wallfahrten vor allem süddeutschen Raum statt. Die Leonhardifahrt oder der Leonhardiritt, eine Prozession mit prächtig geschmückten Pferden und Menschen zu Pferde und mit Fuhrwerk zählt zum Brauchtum in Süddeutschland und Österreich.

bekanntesten ist die seit dem 1. Jahrhundert begangene Leonhardifahrt von Bad Tölz mit dem anschließenden Leonhardidreschen (Goaßlschnalzen, Peitschenknallen), ein Lärmkult, durch den man Dämonen und böse Geister vertreiben wollte.

Dragonspice Naturwaren

zurück an den Anfang / Home
Besuchen Sie auch:
Vom Zauber und Magie der Pflanzen - von Heilkräutern bis zu LiebespflanzenZauberpflanzen Empfehlenswerte Webseiten für GartenfreundeGartenlinksammlung Von ADR-Rosen bis Züchtung viel Interessantes und Wissenswertes rund um die Königin der BlumenWelt der Rosen Das Veilchen im Garten, in der Literatur, Musik, Kunst und FreizeitVeilchenblätter | Von Galanthomanie - Webseite für SchneeglöckchenliebhaberSchneeglöckchen-Homepage
Garten- und Gartenreiseblog | Facebook | Twitter

© Text und Design: Maria Mail-Brandt | Impressum | Datenschutz
URL: https://www.garten-literatur.de
zurück zur Startseite GartenLiteratur