Garten Literatur - die Homepage für Hobbygärtner, Gärtner, Gartenfreunde, Gartenfreaks, Naturliebhaber und Literaturfreunde
Home |  Blattwerk - Gartenbibliothek - GartenbücherGartenbücher | Sammlung von Gartengedichten, Gartenzitaten, Gartenaphorismen, Redensarten, Liedern und MärchenTexte, Gedichte, Zitate / Gartenpersönlichkeiten | PflanzenweltPflanzen / Duft im Garten / Gartenküche | GartenkalenderGartenkalender | Sitemap...|...Impressum...|... DatenschutzTo our English guests: You can have a translation into English when you click here Pour nos visiteurs français: Vous obtiendrez une traduction en français en cliquant ici
Texte LeselaubeLeselaube Johann Wolfgang von Goethe - Gedichte, ZitateGartenpersönlichkeiten: Johann Wolfgang von Goethe

Johann Wolfgang von Goethe (28.8.1749-22.3.1832) Johann Wolfgang von Goethe Foto Wikipedia

- der Dichter

Im Garten am Stern sind viele seiner Gedichte entstanden - so "An den Mond", "Abendlied". Auch viele andere Werke des Dichters wurden in seinen Gärten geboren, ehe sie in seinem berühmten Arbeitszimmer am Frauenplan ihre fertige Gestalt erhielten.

Wenn Goethe Einsamkeit und Ruhe brauchte, die ihm das große Haus am Frauenplan mit seinen Bewohnern, Besuchern und der lauten Nachbarschaft nicht bieten konnte, fand er sie in seinem Garten am Stern, in seinem Tagebuch auch „alter Garten, unterer oder untern Garten","am Stern" oder "Sterngarten" genannt. Der Name kommt von der sternförmigen Anlage der Wege in diesem Wiesengelände. Dort konnte er fern von Etikette, Klatsch und Trubel am Hofe tun und lassen, was er wollte, in Ruhe arbeiten. "Die Ruhe hierhaussen ist unendlich..."

In seinen "Wahlverwandschaften" z. B. geht es um das Thema des historischen Wandels und dies wird vor allem am Wechsel der Landschaft vom barocken Schloßgarten zum neuen organisch gestalteten Landschaftspark dargestellt, wobei er letzteren richtiggehend verherrlicht.
Im Roman wird Eduard in seiner Baumschule arbeitend in den Roman eingeführt. Er bringt dort frisch erhaltene Pfropfreiser auf junge Stämme auf. Desweiteren bebaut er einen Blumengarten und ist dabei sehr experimentierfreudig.

Am 12.Juli 1788 reichte dem Dichter im Ilmenauer Park Christiane Vulpius (1765 bis 1816), Arbeiterin in einer Manufaktur für künstliche Blumen, eine Bittschrift für ihren Bruder. Jahre später (1813) erinnert er sich an diese erste Begegnung in seinem Gedicht: "Gefunden". Der in Liebe zu der jungen Frau entflammte Goethe machte das Gartenhaus zu einem geheimen Treffpunkt. Christiane gebar ihm fünf Kinder, wovon nur der Erstgeborene August (1789-1830) am Leben blieb.
Er versuchte seiner Frau, dem schlichten Blumenmädchen, das in einer Herstellungsfabrik künstlicher Blumen gearbeitet hatte, seine botanischen Gedanken zu erklären - natürlich in einem Gedicht.

Am 18. Oktober 1814 traf der Dichter im Willemerhäuschen, dem Sachsenhäuser Gartenhäuschen des Frankfurter Bankiers Johann Jakob Willemer mit dessen Tochter Marianne Willemer zusammen, um dort den Jahrestag der Völkerschlacht bei Leipzig zu feiern. Sie inspirierte ihn zu einem seiner schönsten Liebesgedichte: Ginkgo biloba. Marianne wurde seine Suleika.


Linktipps: Goethe, der Dichter

Aktuelle Bestseller Belletristik

zurück an den Anfang...|... Home
Besuchen Sie auch:
Vom Zauber und Magie der PflanzenZauberpflanzen Links - empfehlenswerte Webseiten für GartenfreundeGartenlinksammlung
Wissenswertes rund um die Königin der BlumenWelt der Rosen Das Veilchen im Garten, in der Literatur, Musik, Kunst und FreizeitVeilchen Von Galanthomanie - Webseite für SchneeglöckchenliebhaberSchneeglöckchen

Copyright Text und Design: Maria Mail-Brandt
URL: https://www.garten-literatur.de
zurück zur Startseite GartenLiteratur