Garten Literatur - die Homepage für Hobbygärtner, Gärtner, Gartenfreunde, Gartenfreaks, Naturliebhaber und Literaturfreunde
Home |  Blattwerk - Gartenbibliothek - GartenbücherGartenbücher | Sammlung von Gartengedichten, Gartenzitaten, Gartenaphorismen, Redensarten, Liedern und MärchenTexte, Gedichte, Zitate / Gartenpersönlichkeiten | PflanzenweltPflanzen / Duft im Garten / Gartenküche | GartenkalenderGartenkalender | Sitemap...|...Impressum...|... DatenschutzTo our English guests: You can have a translation into English when you click here Pour nos visiteurs français: Vous obtiendrez une traduction en français en cliquant ici
GartenLiteratur - Gartenbibliothek - GartenbücherGartenbücher "Grünes Blattwerk" - Bücher für Garten-, Pflanzen- und Naturfreunde
Verlinkte (unterstrichene) Titel = Bestellmöglichkeit

Bücher von: Richard Katz (21.10.1888-8.11.1968) Übern Gartenhag TB Ausgabe

Der "Weltenbummler" Richard Katz wurde in Prag geboren. 1919 mußte er seine Heimatstadt Prag verlassen, weil er Deutsch-Österreicher war, lebte dann bis Deutschland und war 1928 bis 1930 als Prokurist des Ullstein Verlags in Berlin tätig.
In dieser Funktion gründete er die "Grüne Post", die schon nach sehr kurzer Zeit über eine Million Auflage erreichte.
Durch diesen finanziellen Erfolg konnte sich Katz ab 1930 als unabhängiger Schriftsteller etablieren, bis er als Jude dann 1933 Deutschland verlassen mußte.
Er emigrierte in die Schweiz, mußte aber auch hier wieder - als Deutscher - weg. Diesmal ging er nach Brasilien, nahm die brasilianische Staatsbürgerschaft an, litt aber unter starkem Heimweh und kehrte deshalb 1956 zurück in die Schweiz.
Er war in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts der meist gelesene Reiseschriftsteller.
Sein Buch "Übern Gartenhag" "tanzt insofern aus der Reihe",ist aber ein absolutes Muß für jeden Gartenfreund!

Sie sind hier:
Gartenbücher
- wichtige Gartenbuchautoren
z. B.:

Austin

Beales

Capek | Chatto

Dahl

Fischer-Rizzi | Fish

Foerster

Geschwind | Grunert

Hobhouse

Jacob | Jekyll

Katz | Kingsbury

Köhlein

Kreuter | Krüssmann

L´Aigle | Lloyd

Meile

Nichols

Oudolf

Pape

Phillips / Rix | Pückler

Rätsch | Redouté

Sackville-West | Storl | Stuart

Verey | Witt

Zander

Alle Autoren

Themenlisten Gartenbücher

Weitere Kategorien:

Leselaube - Gedichte

- Gartenpersönlichkeiten

Pflanzen

- Duft im Garten

- Gartenküche

- Gartenkalender

Sitemap

Home

To our English guests: You can have a translation into English when you click here Pour nos visiteurs français: Vous obtiendrez une traduction en français en cliquant ici
  • Übern Gartenhag m. 66 Zeichn. von Pia Roshardt Müller Rüchlikon 1992
    Katz, der Weltreisende, der überall einen Garten hinterließ, sammelte seine Erfahrungen und kehrte doch immer wieder gern in den heimatlichen Garten in Locarno zurück. "Erst sollte dieses Buch "Übern Gartenzaun" heißen, doch "Zaun" klang zu hölzern, und hölzerner Gartenbücher gibt es genug"...So herrlich launig wird hier über Gartenpflanzen und Gartentiere, Gartenarbeit und Gartenfreunde geschrieben. Dabei ist die Themenvielfalt weit gespannt und Katz "belehrt" unmerklich... Es ist eines der schönsten erzählenden "Gartenbücher"; man merkt, dass der Autor aus der Praxis spricht.

  • Das Beste von Richard Katz 285 S. A. Müller 1968 Eine Auswahl aus seinen Werken zum 80. Geburtstag mit einem Geleitwort von E. M. Remarque
  • Ein Bummel um die Welt Weltreise auf Kamel und Schiene, Schiff und Auto. 276 S. Schweizer Druck- u. Verl.-Haus 1961
  • Einsames Leben. Ein Buch von Hunden und Pflanzen 273 S. Rentsch Zürich 1936
  • Ernte. Des Bummels um die Welt zweite Folge 275 S. 1932, Schweizer Verlaghaus, Leinen
  • Gruss aus der Hängematte Heitere Erinnerungen 325 S. A. Müller 1958
  • Kleinode der Natur Diamanten, Orchideen und Kolibris 240 S. Rentsch Zürich 1949
  • Spass mit Hunden Kunterbunte Hundekunde. 88 S. A. Müller 19957
  • Steckenpferde Meine Hobbys, ernst und heiter, Edelsteinchen und so weiter Ullstein 1992
  • Tiere, Tiere, Tiere Eine Auswahl schönster Geschichten 243 S. A. Müller 1970
  • Von Hund zu Hund Ullstein 1988


Linktipp: Der Reiseschriftsteller Richard Katz

zurück an den Anfang...|... Home
Besuchen Sie auch:
Vom Zauber und Magie der PflanzenZauberpflanzen Links - empfehlenswerte Webseiten für GartenfreundeGartenlinksammlung
Wissenswertes rund um die Königin der BlumenWelt der Rosen Das Veilchen im Garten, in der Literatur, Musik, Kunst und FreizeitVeilchen Von Galanthomanie - Webseite für SchneeglöckchenliebhaberSchneeglöckchen

Copyright Text und Design: Maria Mail-Brandt
URL: https://www.garten-literatur.de
zurück zur Startseite GartenLiteratur
Stichworte zum Inhalt: Gartenbücher, Gartenbuchautoren, Rezensionen, Buchtipps, Buchempfehlungen, Buchbesprechungen