Garten Literatur - die Homepage für Hobbygärtner, Gärtner, Gartenfreunde, Gartenfreaks, Naturliebhaber und Literaturfreunde
Home |  Blattwerk - Gartenbibliothek - GartenbücherGartenbücher | Sammlung von Gartengedichten, Gartenzitaten, Gartenaphorismen, Redensarten, Liedern und MärchenTexte, Gedichte, Zitate / Gartenpersönlichkeiten | PflanzenweltPflanzen / Duft im Garten / Gartenküche | GartenkalenderGartenkalender | Sitemap...|...Impressum...|... DatenschutzTo our English guests: You can have a translation into English when you click here Pour nos visiteurs français: Vous obtiendrez une traduction en français en cliquant ici
Texte LeselaubeLeselaube Kurzporträts, Biografien von Gartenmenschen - berühmte Persönlichkeiten, Gartenschriftsteller, Landschaftsarchitekten, Blumenmaler, Züchter, Botaniker, Pflanzensammler...Gartenpersönlichkeiten - Biografien, Porträts
Sie sind hier: Leselaube - Gartenpersönlichkeiten
z. B.:
Altmann

Benary
Bougainville ...|...Busch

Capek ...|...Chamisso
Chatto ...|... Chrestensen

Darwin

Encke

Fish ...|...Foerster

Goethe ...|...Grille

Haage...|...Hesse
Hildegard von Bingen
Humboldt

Jekyll

Kreuter

L`Aigle ...|... Le Notre
Lenné ...|... Linne

Mendel

Paxton ...|... Pückler-Muskau

Schiller
Schmidt ...|... Schreber
Siesmayer

Tradescant

Van Houtte

Walpole ...|... Willmott ...|...Wilson

extra: Künstler

Leselaube - Überblick

Weitere Kategorien:
Blattwerk – Gartenbücher

Pflanzen

Gartenkalender

Sitemap

Home

To our English guests: You can have a translation into English when you click here Pour nos visiteurs français: Vous obtiendrez une traduction en français en cliquant ici

Karel Capek (9.1.1890-1938)
Tschechischer SchriftstellerKarel Capek - Nerger   Foto m. frdl. Erl.- siehe Link

Der Sohn eines Landarztes aus Böhmen war journalistisch tätig an einer Prager Zeitung; Feuilletons, Reiseberichte, Theaterkritiken wechselten einander ab. Er schrieb etliche Bücher - humorvolle Reiseberichte, liebenswürdige Geschichte, Dramen- und wohl am bekanntesten - phantastisch-utopische Romane.
In seinem Roman R.U.R (d.h. Rossums Universal Robots, Name eines amerikanischen Imperiums, das "Roboter" baut) führte er 1920 den eigentlich von seinem Bruder Josef Capek (1887-1945) geschaffenen Begriff "Roboter" in die Sprachen der Welt ein. Auch in anderen Büchern reagierte er auf mögliche schicksalhafte Konflikte von Menschen im technischen Zeitalter und bewertete sie von einem humanistischen Standpunkt. Karel Capek war ein strikter Antifaschist; vor allem in seinem Schauspiel "Die weiße Krankheit" (1937) rechnete er mit dem Faschismus ab.
1922 lernte er den Staatsmann TomᚠGarrigue Masaryk (1850-1937) kennen, der 1918 der erste Staatspräsidenten der Tschechoslowakei wurde und zu dem sich eine enge Freundschaft entwickelte, die Capek 1934 mit den berühmten "Gesprächen mit Masaryk" dokumentiert.

1925 baute er mit seinem Bruder (beide waren 1919-1925 Freimaurer) im heutigen Prager Stadtteil Vinohrady gemeinsam ein Doppelhaus (heute Bratrí Capku, Gebrüder-Capek-Straße, heute öffentlich zugänglich). Hier gärtnerten sie und Karel entdeckte seine Liebe zum Fotografieren; seine Blumenfotos wurden veröffentlicht und er er rezensierte Gartenbücher für die Prager Presse. "Josef und sein weltberühmter Schriftstellerbruder hatten ..hier in den Prager Weinbergen seit 1925 kleinbürgerlich residiert und mit großer Hingabe selbst ihre Gärten gepflegt" ("Jahr des Gärtners" 1929.
1935 heiratete er die Schauspielerin Olga Scheinpflugová (1902-1968). Als Hochzeitsgeschenk erhielten die Eheleute eine Villa am Teich Strž bei Stará Hut zur lebenslangen Nutzung, die zu Capeks letztem Hauptwohnsitz wurde.

In Prag, Brünn und in anderen Orten sind Straßen nach den Brüdern benannt (ulice Bratrí Capku). Am Museum der Gebrüder Capek im Geburtshaus von Karel Capek am Markt in Malé Svatonovice (deutsch Klein Schwadowitz) steht eine Gedenkstatue der Brüder.
Karel`s Buch "Das Jahr des Gärtners", 1929 geschrieben, 1932 in deutsch erschienen, ist die wohl humorvollste Darstellung eines Gärtners aus Leidenschaft.
Illustriert werden seine kleinen Geschichten von den pointierten Zeichnungen des Malers und Grafikers Josef Capek (188– 1945), der 1939 wegen seiner politischen Karikaturen gegen den bevorstehenden Krieg nach der Besetzung der Tschechoslowakei verhaftet worden war und wohl im KZ Bergen-Belsen verstorbenen ist.
Bis zu seinem Tode war Karel einer der populärsten tchechischen Schriftsteller und auch im Ausland bekannt; nach dem 2. Weltkrieg wurden seine Werke für einige Zeit totgeschwiegen.

"Er [Karel] starb, stellten die Ärzte fest, an Angina pectoris. Er starb, stellten die Chronisten fest, an der Vernichtung Österreichs durch das "Dritte Reich". Als er am Morgen nach dem Einmarsch der Reichstruppen in Wien die Zeitung öffnete, versagte sein krankes Herz. Seine Anthologie neuer frz. Pösie trotz kaiserl.-königl. Zensur und nach Überwindung unzähliger Schwierigkeiten veröffentlicht, hat die ganze junge Dichtergeneration der Tschechen entscheidend beeinflupt. Sein Stück Die "Mutter" ist zum selben Zeitpunkt konzipiert worden, wie Bertholt Brechts "Gewehre der Frau Carrar" - Capek wußte nichts von der Absicht Brechts, Brecht nichts von der Absicht Capeks. In Prag und Svendborg entstanden zur gleichen Zeit zwei verschiedene Dramen mit dem gleichen Stoff - geschöpft aus der Geschichte des großen Freiheitskampfes unserer Tage"
(Aus "Nova svobeda, 19.1.1939" unter dem Zeichen KV)

"Er, der sich selbst ängstlich als "friedlicher Kleingärtner" darstellt, wurde zum kämpferischen Symbol für jene, mit denen er nicht gerechnet hatte. Und eigentlich ist das kein Paradox,. Die für die Freiheit kämpfen sind Erben der gesamten Schöpfung, die zu leben wert ist"
(Aus: "Das Wort", Heft 3, März 1939 Moskau)


Linktipp:
Ausführliche Biographie (engl.)

zurück an den Anfang...|... Home
Besuchen Sie auch:
Vom Zauber und Magie der PflanzenZauberpflanzen Links - empfehlenswerte Webseiten für GartenfreundeGartenlinksammlung
Wissenswertes rund um die Königin der BlumenWelt der Rosen Das Veilchen im Garten, in der Literatur, Musik, Kunst und FreizeitVeilchen Von Galanthomanie - Webseite für SchneeglöckchenliebhaberSchneeglöckchen

Copyright Text und Design: Maria Mail-Brandt
URL: https://www.garten-literatur.de
zurück zur Startseite GartenLiteratur