Garten Literatur - die Homepage für Hobbygärtner, Gärtner, Gartenfreunde, Gartenfreaks, Naturliebhaber und Literaturfreunde
Home |  Blattwerk - Gartenbibliothek - GartenbücherGartenbücher | Sammlung von Gartengedichten, Gartenzitaten, Gartenaphorismen, Redensarten, Liedern und MärchenTexte, Gedichte, Zitate / Gartenpersönlichkeiten | PflanzenweltPflanzen / Duft im Garten / Gartenküche | GartenkalenderGartenkalender | Sitemap...|...Impressum...|... DatenschutzTo our English guests: You can have a translation into English when you click here Pour nos visiteurs français: Vous obtiendrez une traduction en français en cliquant ici
Texte LeselaubeLeselaube Kurzporträts, Biografien von Gartenmenschen - berühmte Persönlichkeiten, Gartenschriftsteller, Landschaftsarchitekten, Blumenmaler, Züchter, Botaniker, Pflanzensammler...Gartenpersönlichkeiten - Biografien, Porträts
Sie sind hier: Leselaube - Gartenpersönlichkeiten
z. B.:
Altmann

Benary
Bougainville ...|...Busch

Capek ...|...Chamisso
Chatto ...|... Chrestensen

Darwin

Encke

Fish ...|...Foerster

Goethe ...|...Grille

Haage...|...Hesse
Hildegard von Bingen
Humboldt

Jekyll

Kreuter

L`Aigle ...|... Le Notre
Lenné ...|... Linne

Mendel

Paxton ...|... Pückler-Muskau

Schiller
Schmidt ...|... Schreber
Siesmayer

Tradescant

Van Houtte

Walpole ...|... Willmott ...|...Wilson

extra: Künstler

Leselaube - Überblick

Weitere Kategorien:
Blattwerk – Gartenbücher

Pflanzen

Gartenkalender

Sitemap

Home

To our English guests: You can have a translation into English when you click here Pour nos visiteurs français: Vous obtiendrez une traduction en français en cliquant ici

Carl Spitzweg (5.2.1808-23.9.1885)
Maler Spitzweg Wikipedia

Umarme hienieden
die Gegenwart froh:
Was heut dir beschieden,
Nicht morgen ist's so!

(aus dem Gedicht "Lebensregel")


2008 feierte man den 200. Geburtstag des Malers Carl Spitzweg, den Maler beschaulicher Idyllen. Obwohl Autodidakt (er hat nie eine Akademie besucht) ist er einer der bedeutendsten deutschen Maler des Biedermeiers. Er wurde 1808 geboren als Sohn einer reichen Kaufmannsfamilie, begann 1830 mit dem Studium der Pharmazie, Botanik und Chemie an der Münchner Universität, das er 1832 mit Auszeichnung abschloss. Er war nun als praktischer Apotheker zugelassen (etliche Apotheken benennen sich nach ihm...). 1833 faßte er nach einem Kuraufenthaltes den Entschluss, sich hauptberuflich der Malerei zu widmen; von Kindheit an hatte er schon gezeichnet. Die Entscheidung wurde dadurch erleichtert, dass er zu dieser Zeit sein Erbanteil zugewiesen bekam.

Erst kopierte Spitzweg alte Meister, fand dann aber schnell seinen eigenen Stil. 1844 -1853 war er Mitarbeiter der "Fliegenden Blätter", welche er mit zahlreichen humoristischen Zeichnungen, keines roh oder verletzend, niemals eines böse, versah. In seinen Bildern - häufig mit Pflanzenmotiven - spiegelt sich, oft humoristisch oder gar ironisch - die Welt des Bürgers. 1860 malte er "Der Eremit als Blumenfreund"; faszinierend dort die Fülle botanisch-gärtnerischer Details. Er sammelte Arzneipflanzen uund gestaltete ein Herbarium; einige Beispiele sind erhalten. Spitzweg sorgte sehr für seine Gesundheit, er berichtete in seinen Briefen immer wieder von Kuren und Anwendungen.

Spitzweg lebte sein ganzes Malerleben lang in München, sprach mehrere Sprachen und reiste gern und viel , meist zu Fuß (u.a. nach Italien, Belgien, London, Prag, Paris). 1865 erlitt er dann eine Venenentzündung, die seinen vielen prägenden Reisen ein Ende setzt. Mit dem Maler Moritz von Schwind, den er sehr bewunderte, verband ihn ab 1847 eine enge Freundschaft. Wie seine Zeitgenossen Schopenhauer und Busch gehörte auch Spitzweg zu den eingefleischten Junggesellen des 19. Jahrhunderts.

Bilder wie "Der Kakteenfreund" oder auch seine "literarischen" Bilder - "Der Bücherwurm", "Der arme Poet" (wovon es drei Versionen gibt; das bekannteste und beliebteste Bild Spitzwegs überhaupt, den Titel hat er wahrscheinlich von August von Kotzebues Schauspiel "Der arme Poet" aus dem Jahr 1812 entlehnt) fanden beim breiten Publikum viel Anklang. 1867 präsentierte er seine Bilder auf der Pariser Weltausstellung.

Seine Bilder wurden seit dem 19. Jahrhundert tausendfach abgekupfert und nachgedruckt, auf Tassen und Teller gemalt, auf Sofakissen gestickt, in Zinn gegossen. Weniger bekannt ist, dass Spitzweg auch als Dichter tätig war; diese zweite Passion hat er z. B. in dem Gedicht: "Ich als Dichter" beschrieben.

Carl Spitzweg verstarb am 23. September 1885 nach einem Schlaganfall in seiner Wohnung in München. Er ist auf dem Südfriedhof in München begraben.

Gemälde von Spitzweg
Gemälde Der GartenfreundDer Gartenfreund Gemälde der KaktusfreundDer Kaktusfreund
Gemälde Der PensionistDer Pensionist Gemälde Spitzweg die DachstubeDie Dachstube Gemälde Spitzweg RosenduftRosenduft Erinnerung
Gemälde Der PlatzDer Platz
Rosengemälde

Spitzweg - Gedichte und Zitate

Buchtipps:
Und abends tu ich dichten. Gedichte und Zeichnungen von Carl Spitzweg dtv 1997
Carl Spitzweg. Der Maler und Apotheker von Christa Habrich / Siegfried Wichmann Belser 2003

Amazon-Gutschein zum Selbstausdrucken mit Wunschtext

zurück an den Anfang...|... Home
Besuchen Sie auch:
Vom Zauber und Magie der PflanzenZauberpflanzen Links - empfehlenswerte Webseiten für GartenfreundeGartenlinksammlung
Wissenswertes rund um die Königin der BlumenWelt der Rosen Das Veilchen im Garten, in der Literatur, Musik, Kunst und FreizeitVeilchen Von Galanthomanie - Webseite für SchneeglöckchenliebhaberSchneeglöckchen

Copyright Text und Design: Maria Mail-Brandt
URL: https://www.garten-literatur.de
zurück zur Startseite GartenLiteratur