Garten Literatur - die Homepage für Hobbygärtner, Gärtner, Gartenfreunde, Gartenfreaks, Naturliebhaber und Literaturfreunde
Home |  Blattwerk - Gartenbibliothek - GartenbücherGartenbücher | Sammlung von Gartengedichten, Gartenzitaten, Gartenaphorismen, Redensarten, Liedern und MärchenTexte, Gedichte, Zitate / Gartenpersönlichkeiten | PflanzenweltPflanzen / Duft im Garten / Gartenküche | GartenkalenderGartenkalender | Sitemap...|...Impressum...|... DatenschutzTo our English guests: You can have a translation into English when you click here Pour nos visiteurs français: Vous obtiendrez une traduction en français en cliquant ici
Texte LeselaubeLeselaube Kurzporträts, Biografien von Gartenmenschen - berühmte Persönlichkeiten, Gartenschriftsteller, Landschaftsarchitekten, Blumenmaler, Züchter, Botaniker, Pflanzensammler...Gartenpersönlichkeiten - Biografien, Porträts
Sie sind hier: Leselaube - Gartenpersönlichkeiten
z. B.:
Altmann

Benary
Bougainville ...|...Busch

Capek ...|...Chamisso
Chatto ...|... Chrestensen

Darwin

Encke

Fish ...|...Foerster

Goethe ...|...Grille

Haage...|...Hesse
Hildegard von Bingen
Humboldt

Jekyll

Kreuter

L`Aigle ...|... Le Notre
Lenné ...|... Linne

Mendel

Paxton ...|... Pückler-Muskau

Schiller
Schmidt ...|... Schreber
Siesmayer

Tradescant

Van Houtte

Walpole ...|... Willmott ...|...Wilson

extra: Künstler

Leselaube - Überblick

Weitere Kategorien:
Blattwerk – Gartenbücher

Pflanzen

Gartenkalender

Sitemap

Home

To our English guests: You can have a translation into English when you click here Pour nos visiteurs français: Vous obtiendrez une traduction en français en cliquant ici

Edvard Munch(12.12.1863 - 23.1.1944)
Norwegischer Maler und Grafiker Munch im Lindeschen Garten Lübeck 1902 Wikipedia

Der norwegische Maler und Grafiker Edvard Munch gilt als Bahnbrecher für die expressionistische Richtung in der Malerei. Als Schüler der technischen Schule in Kristiania entdeckt er seine Liebe zur Malerei. Munch durchlief - auf Wunsch des Vaters - ein Jahr auf der technischen Schule und wandte sich dann aber der Kunst zu. Im Herbst 1889 hatte Munch eine große Einzelausstellung in Christiania, woraufhin der Staat ihm ein Künstlerstipendium für drei aufeinander folgende Jahre gewährte. Paris war sein Ziel, wo er für kurze Zeit Schüler von Léon Bonnat war.
Im Herbst 1892 stellte Munch wieder in Kristiania aus, wo der norwegische Landschaftsmaler Adelsteen Normann seine Bilder sah und dem damals noch unbekannten Munch zu einer Einladung des Berliner Kunstvereins verhalf. Munchs erste Ausstellung in Berlin endete mit einem Skandal. Das Publikum und die älteren Maler fassten Munch als anarchistische Provokation auf, und die Ausstellung wurde, auf Betreiben von Anton von Werner, dem Direktor der Königlichen Hochschule der bildenden Künste, nach wenigen Tagen im Protest geschlossen. Dadurch wurde Munchs Name allerdings plötzlich in Berlin bekannt und er entschloss sich, in der Stadt zu bleiben und war 1892 Mitbegründer der Berliner Secession. 1896 verließ er Berlin und ging bis 1898 wieder nach Paris.
Schon Munchs Familie besaß im kleinen Ort Asgardstrand am Oslofjord ein Ferienhaus, in dem Munch seine Sommer verbrachte. Im Alter von 35 erwarb er ein eigenes Gebäude, das heute Museum ist.
Zwischen 1902 und 1908 hielt sich Munch überwiegend in Deutschland auf, in Berlin, Lübeck, Weimar und Chemnitz, danach an verschiedenen Standorten in Thüringen. Warnemünde war die letzte Station des selbst gewählten deutschen Exils sein. Von 1909 bis zu seinem Lebensende lebte Munch dann wieder in seinem Heimatland, zunächst in Kragerø, einer Küstenstadt im Süden des Landes, wo er unter anderem mehrere klassische Winterlandschaften malte.
1916 erwarb Munch den Besitz Ekely bei Christiania. Landschaft, Menschen im Einklang mit der Natur, pflügende Pferde waren jetzt seine Motive - eine sinnlichen Huldigung an Sonne, Luft und Erde. Auf Ekely lebte Munch in zunehmend selbst gewählter Isolation, spartanisch, nur von seinen Bildern umgeben.
1937 beschlagnahmen die Nationalsozialisten 82 seiner Werke in Deutschland als „entartete Kunst“. Nach seinem Tod ging der Nachlaß samt Werken an die Stadt Oslo.

Sein Bild "Der Schrei" gilt als sein berühmtesten Werk und neben Leonardo da Vincis Mona Lisa und Vincent van Goghs Sonnenblumen als eines der bekanntesten Gemälde weltweit. Unten gezeigte Bilder hätte man dem Maler des "Schreis" gar nicht zugetraut.


Gemälde

Munch TrainsmokeTrainsmoke
Munch Sommernacht am StrandSommernacht am Strand


Linktipps:
Buchtipps
Die Sonne, die der Mond war Astronomen lösen das Rätsel um Munchs Gemälde "Mädchen auf dem Pier"

Amazon-Gutschein zum Selbstausdrucken mit Wunschtext

zurück an den Anfang...|... Home
Besuchen Sie auch:
Vom Zauber und Magie der PflanzenZauberpflanzen Links - empfehlenswerte Webseiten für GartenfreundeGartenlinksammlung
Wissenswertes rund um die Königin der BlumenWelt der Rosen Das Veilchen im Garten, in der Literatur, Musik, Kunst und FreizeitVeilchen Von Galanthomanie - Webseite für SchneeglöckchenliebhaberSchneeglöckchen

Copyright Text und Design: Maria Mail-Brandt
URL: https://www.garten-literatur.de
zurück zur Startseite GartenLiteratur