Garten Literatur - die Homepage für Hobbygärtner, Gärtner, Gartenfreunde, Gartenfreaks, Naturliebhaber und Literaturfreunde
Home |  Blattwerk - Gartenbibliothek - GartenbücherGartenbücher | Sammlung von Gartengedichten, Gartenzitaten, Gartenaphorismen, Redensarten, Liedern und MärchenTexte, Gedichte, Zitate / Gartenpersönlichkeiten | PflanzenweltPflanzen / Duft im Garten / Gartenküche | GartenkalenderGartenkalender | Sitemap...|...Impressum...|... DatenschutzTo our English guests: You can have a translation into English when you click here Pour nos visiteurs français: Vous obtiendrez une traduction en français en cliquant ici
Texte LeselaubeLeselaube Kurzporträts, Biografien von Gartenmenschen - berühmte Persönlichkeiten, Gartenschriftsteller, Landschaftsarchitekten, Blumenmaler, Züchter, Botaniker, Pflanzensammler...Gartenpersönlichkeiten - Biografien, Porträts
Sie sind hier: Leselaube - Gartenpersönlichkeiten
z. B.:
Altmann

Benary
Bougainville ...|...Busch

Capek ...|...Chamisso
Chatto ...|... Chrestensen

Darwin

Encke

Fish ...|...Foerster

Goethe ...|...Grille

Haage...|...Hesse
Hildegard von Bingen
Humboldt

Jekyll

Kreuter

L`Aigle ...|... Le Notre
Lenné ...|... Linne

Mendel

Paxton ...|... Pückler-Muskau

Schiller
Schmidt ...|... Schreber
Siesmayer

Tradescant

Van Houtte

Walpole ...|... Willmott ...|...Wilson

extra: Künstler

Leselaube - Überblick

Weitere Kategorien:
Blattwerk – Gartenbücher

Pflanzen

Gartenkalender

Sitemap

Home

To our English guests: You can have a translation into English when you click here Pour nos visiteurs français: Vous obtiendrez une traduction en français en cliquant ici

Pierre-Auguste Renoir (25.2.1841-1919) Maler Renoir Wikipedia

Blumen zu malen ruht mein Gehirn aus (Renoir)


Daß Monet ein Gartenliebhaber war, ist allgemein bekannt, weniger aber, daß auch der französische Maler Renoir einen eigenen Garten besaß und mit Monet in regem Austausch diesen gestaltete.

Renoir begann mit 14 Jahren als Porzellanmaler in Paris und studierte dann ab 1862 Malerei an der École des Beaux Arts, wo er Claude Monet und Albert Sisley kennenlernte. 1874 war er an Ausstellungen der Künstlergruppe um Monet, Degas und Cézanne beteiligt, die der Gruppe den Schimpfnamen "Impressionisten" eintrugen. Eine Weile hatte er sein Atelier mit Garten am Montmartre - heute zu besichtigen als "Musee de Montmartre".
1879 lernt er Paul Berard, einen Rosenfreund, kennen, den er von nun an jeden Sommer auf seinem Besitz Wargemont bei Dieppe in der Normandie besuchte. Eines seiner schönsten Bilder ist das dort gemalte Bild: Der Rosengarten Wargemont.
Er liebte schlichte Blumen wie Iris, Margueriten und Mimosen. In der "Blumen-Ode" bestehen die Kränze und Girlanden, die von den Blumenmädchen gewunden werden, aus Rosen.

1895 erwarb er ein Haus in Essoyes, der Geburtsstadt seiner Frau, den er vorher schon oft besucht hatte, um die umgebende Landschaft zu malen und verbrachte jedes Jahr mehrere Monate dort. Das Anwesen mit Haus, Garten und seinem Atelier ist bis heute in Familienbesitz und kann besichtigt werden.
Renoir EssoyesRenoirs Haus in Essoyes

1907 kaufte Renoir dann ein Haus mit Garten in Cagnes-sur-Mère an der Cote d'Azur, das er ebenfalls malte - The farm Les Collettes. Es ist heute als Museum zu besichtigen.
Trotz einer Behinderung durch die von Gichterkrankung verkrüppelten Hände blieb Renoir bis ins hohe Alter tätig; es existieren Filmaufnahmen, die ihn bei der Arbeit an der Staffelei im Garten seines Hauses zeigen.
Renoir starb am 3. Dezember 1919 in Cagnes-sur-Mer und wurde neben seiner schon 1915 verstorbenen Frau auf dem örtlichen Friedhof in Essoyes bestattet.


"Die Erde war das Paradies der Götter... Das ist es, was ich malen will." (Renoir)


Ihm gewidmete Rosen:
'Peintre Renoir'
'Auguste Renoir'


Gemälde von Renoir:
Neben Gesellschaftsszenen, Porträts, Aktbildern schuf er auch - vor allem in den späten sechziger und siebziger Jahren Mohnfelder, Blumenbilder und Flusslandschaften sowie Landschaftsbilder - und sehr viele Rosenbilder.


Renoir Blühender kastanienbaumBlühender Kastanienbaum Renoir Chrysanthemenstrauss Chrysanthemenstrauß

Renoir Seine at ChatouThe Seine At ChatouRenoir Tulips in a VaseTulips In A Vase

Gemälde Renoir Gabrielle mit RosenGabrielle mit Rosen Gemälde Renoir Semi-nude Woman in Bed the Rose beforeSemi-Nude Woman in Bed the Rose Before Gemälde Renoir Femme a la roseFemme à la rose

Weitere Rosenbilder hier

Buchtipps zu Renoir

Amazon-Gutschein zum Selbstausdrucken mit Wunschtext

zurück an den Anfang...|... Home
Besuchen Sie auch:
Vom Zauber und Magie der PflanzenZauberpflanzen Links - empfehlenswerte Webseiten für GartenfreundeGartenlinksammlung
Wissenswertes rund um die Königin der BlumenWelt der Rosen Das Veilchen im Garten, in der Literatur, Musik, Kunst und FreizeitVeilchen Von Galanthomanie - Webseite für SchneeglöckchenliebhaberSchneeglöckchen

Copyright Text und Design: Maria Mail-Brandt
URL: https://www.garten-literatur.de
zurück zur Startseite GartenLiteratur